Super Fachschaft

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Das Studium an sich ist ganz ok. Es ist sehr lerninzensiv und abstrakt. Man muss wirklich Spaß dran haben an einer wissenschaftlichen denkweise. Die wunderbar motivierte und organisierte Fachschaft macht einem das Leben dort so viel angenehmer mit ihren ganzen Sammlungen an Lernmaterial.

Anspruchsvolles und lehrreiches Studium

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich habe zur Zeit des 2. Corona Lockdowns zu studieren begonnen und hatte dementsprechend die ersten 3 Semester großteils Online Unterricht. Auf der einen Seite sehr angenehm, da ich mir 3h pro Tag an Pendelzeit erspart habe. Auf der anderen Seite war der persönliche Kontakt zur den Studierenden und ebenfalls zu den Lehrpersonen sehr stark eingeschränkt bzw. nicht vorhanden. Ich hatte das Glück bereits mit einer Lerngruppe das Studium begonnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, wenig praktischer Bezug

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Dies ist ein interessantes Studium aber leider sehr theoretisch. Es gibt nur wenige Labore und diese sind auch meist sehr kurz. Vor allem wird Wert auf Berechnungen und mathematisches Verständnis gelegt, was natürlich wichtig für die Forschung ist, aber leider geht damit das praktische Verständis etwas unter. Davon abgesehen bzw. wenn man die Mathematik dahinter gerne mag ist es ein zeitaufwändiges aber zufriedenstellendes Studium mit guten Jobaussichten.

Viel Arbeit aber gute Gemeinschaft

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Um in diesem Studium bisschen Spaß zu haben muss man leider sehr viel Zeit investieren. Grundsätzlich sind aber die Dozenten motiviert und immer begeistert, Fragen zu beantworten. Überhaupt in höheren Semestern steigt die Qualität der Lehrveranstaltungen sehr. Zusätzlich ist die Fachschaft engagiert und auch die Mitstudierenden helfen immer gerne bei den unendlichen Fragen die auftreten.