Zeitaufwändiges Studium

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Grundsätzlich kann ich das Studium nur empfehlen, leider sind die Erwartungen an die Studierenden sehr hoch. Obwohl man viel Zeit investiert, hat man selten das Gefühl voll dabei zu sein und sich wirklich auszukennen. Zusätzlich sind viele Lehrveranstaltungen auf Übungen und Aufgaben ausgelegt, dann findet aber keine angemessene Übungsstunde dazu statt, wo man die Chance hätte, das gelernte zu Diskutieren und zu Verarbeiten. Das Studium erfordert viel Disziplin und selbständiges...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr aufwendig aber sehr interessant

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ohne Vorkenntnisse ist dieses Studium sehr fordernt. Die Dozenten setzten das wissen über einige Themen vorraus. Die vielen Übungen und daraus resultierenden Klausuren sind sehr anstrengend. Wenn man allerdings wirklich Elektrotechnik studirren will, ist dieses Studium dchaffbar. Auch ich als Queereinsteiger aus einer Tourismusschule, tue mir schwer aber sage, dass es schaffbar ist.
Man sollte sich allerdings auch nicht demotivieren lassen, wenn eine Klausur mal daneben geht und man sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bücher voll gesabbert

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich bin erst im ersten Semester, es ist sehr hart dauerhaft Klausuren aber wenn man durchgehend mitlernt und die Nächte damit verbringt kommt man gut mit ! Manchmal passiert es mir das ich vor lauter Müdigkeit einschlafe beim lernen. Es sind meistens Vorträge von 8-18, einmal die Woche Labor etc

Jeden Tag ein neues Feld

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Entgegen meiner Hoffnung zu einem allgemeinen Studium in Elektrotechnik und Informationstechnik beschränken sich die Inhalte zu sehr großen Teilen auf abstrakte Mathematik.
So wichtig dieses Handwerkzeug auch ist, finde ich es als aktiver Student schade/enttäuschend nur sehr wenige Inhalte zu finden, in denen ein Gefühl zur Materie vermittelt wird.

Zahlen können das gesamte Leben quantifizieren und moderne Rechner sind in der Lage schier unmögliche Zahlenmengen zu verarbeiten und helfen...Erfahrungsbericht weiterlesen