Nicht empfehlenswert

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Ed.) Lehramt

2.8
Ich fasse mich kurz:

Bereich Elektro:
- nicht angemessene Inhalte für Berufsschule, viel zu viel und fernab der Realität
- schlechte Vermittlung von Inhalten ( viel Selbstarbeit )
- Schlechte Unterlagen und Hilfestellungen
- Dozenten meist Inkompetent und besitzen nur Halbwissen
- viele Einzelgänger die egoistisch/zentrisch agieren
- 1 Professorsprechzeit die Woche für an die 500 Elektrotechniker

Bereich Humanwissenschaften:
+ coole Mitkommilitonen
- Übertrieben viel Arbeitsaufwand gefordert für simple Ergebnisse
- Modulinhalte behindern von Intensivität her andere Modulbearbeitungen, weil viel verlangt wird.
- Hinterhältige Bewertungen, es wird gesagt keine Vorgaben, aber kurz vor Abgabe vieles Bemängelt und bei der Bewertung diese Mängel mit einbezogen.
- Machtspielchen, manchmal wird man von Profs/ Dozenten für dumm verkauft

Fazit:
Lehrermangel im Bereich der Elektrotechnik wundert mich gar nicht, denn hier wird nichts dazu beigetragen. Lehramtsstudenten sind eh die Außenseiter, weil die Unis dadurch zusätzliche kosten haben. Das merkt man hier. Das Studium hat fast gar keinen Spaß gemacht. Es gibt einige Ausnahmen, wo Dozenten was draufhaben und es auch vermitteln können, aber an denen mangelt es hier stark. Spart Euch die Zeit und probiert es an einer anderen Universität, vielleicht habt Ihr mehr Erfolg und Spaß.

Ich war 4 Semester an der Uni, habe erstmal in die Ingenieurswissenschaft gewechselt. Es ist deutlich angenehmer. Die Inhalte in der Elektrotechnik sind fast die gleichen ( Umfang etwas weniger, dafür besser intensiviert ) und werden deutlich besser vermittelt! Es steckt viel mehr Potenzial darin.
  • Mitkommilitonen
  • Schlechte Orga, schlechte Vermittlung, schlechte Betreuung, hinterhältige Bewertungen, Machtspiele

Nikolai , 04.05.2019 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Ed.) Lehramt

Über Sven

• Studienform: Lehramt (BS)
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 27.09.2017