Zukunftssicheres Studium

Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Egal wie sich die Forschung weiterentwickelt, es wird immer Leute geben müssen die die neusten Maschienen bedienen können. Der Studiengang Elektro- und Informationstechnik ist die perfekte Voraussetzung dafür diese Rolle einzunehmen. Durch die Verbindung von Elektrotechnik mit Informatik, ist es den Studenten möglich sowohl die technische Seite, als auch die Software Seite zu verstehen und anzuwenden.
Das Studium ist zwar schon anspruchsvoll, aber bis jetzt machbar.
Ich hatte mir vor dem Studienbeginn vorgestellt, dass es in diesem Studium darum geht, den Aufbau und die Programmierung von technischen Geräten zu erlernen. Genau diese Inhalte werden gerade vermittelt, zusammen mit den elektrotechnischen und physikalischen Grundlagen.
Alle zwei Wochen darf man auch einen physikalischen Versuch im Labor durchführen und auswerten. Darüber hinaus darf man im ersten Semester insgesamt 5 Programmieraufgaben selbstständig lösen. Also ist der Praksisbezug definitiv gegben.
Auch durch die Anekdoten der Dozenten erfährt man viel über die spätere Anwendung des hier erlernten Wissens.
Der Studiengang ist auch nicht altzugroß weshalb die Erreichbarkeit der Dozenten sehr gut ist und man nach und während jeder Vorlesung seiene persönlichen Fragen stellen kann, die dann auch direkt vom jeweiligen Dozenten beantwortet werden.
Ingolstadt als Studentenstadt hat leider nicht so viele Aktivitäten zu bieten, aber es gibt schöne Bars und Restautants.
Alles in allem ist Elektro- und Informationstechnik ein wie ich finde sehr empfehlenswert Studiengang.

Tim hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 85% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.

Michael , 12.04.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Alina , 07.03.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Johannes , 14.01.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Florian , 05.12.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
David , 15.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Johannes , 07.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Markus , 07.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Tobias , 07.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Niclas , 04.05.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Vale , 29.04.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2023