Praxisnaher Studiengang wissenschaftlich unterlegt

Ehe-, Familie- und Lebensberatung (Master)

Am Studienort Münster sind 25 Studierende als Studienkohorte gestartet. Durch die Mentor*innen wurden wir gut begleitet und durch den Studiengang geführt. Die Inhalte zeugen neben der hohen Qualität der Lehre durchgängig von einer Praxisnähe, die durch das begleitende, honorierte Praktikum in einer EFL-Beratungsstelle unterfüttert werden. Die Inhalte fangen bei der Entwicklungspsychologie an und bauen dann aufeinander auf, so dass man keine Sorge vor Überforderung haben muss. Es sind unterschiedliche Referenten, neben Professor*innen der katho lehren Expert*innen aus unterschiedliche Praxisbereichen. In Münster war der Studiengang 2017-2012 systemisch-integrativ mit psychodynamischen Inhalten ausgelegt (einige Schlagworte: Gruppenanalyse, Mentalisieren, Szenisches Verstehen, Übertragungen - Gegenübertragungen, Emotionsfokussierte Interventionen, Aufstellungsarbeiten,....)
Es ist so interessant, zu verstehen, wie Menschen Beziehungen leben.
Der Studiengang macht Spaß, man lernt Menschen zu beraten und sich selber zu reflektieren, durch die vielen Selbsterfahrungen eigene Themen und Reaktionen darauf kennen, so dass professionelle Distanz bei aller Beratungsnähe gut gelernt und möglich wird. Viel Wert wird auf die Entwicklung einer eigenen Beratungspersönlichkeit gelegt.
Man merkt, dass den Leitungen und Mentor*innen die Entwicklung der Studierenden am Herzen liegt und dass sie es echt gerne machen.
  • guter Kontakt zu Dozenten, denen an den Studierenden gelegen ist, Inhalte megainteressant, man lernt auch sein eigenes Beziehungsverhalten kennen, der Studiengang ist berufsbegleitend angelegt und gut kombinierbar mit Kindern/Arbeit/Familie.
  • Die Gefahr, sich selber so zu hinterfragen, dass man auch die eigene Beziehung in Frage stellt, ist schon auch da. Der Studiengang dauert 4 Jahre - das ist eine lange Zeit um sich festzulegen.

M. hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Über M.

• Alter: Über 35