Kurzbeschreibung
E-Commerce heißt das neue Zauberwort im Vertrieb. Es bedeutet, Waren und Dienstleistungen im Internet zu verkaufen. Ohne Übertreibung ist E-Commerce eines der größten Zukunftsfelder unserer Wirtschaft – die Wachstumsraten in dieser Branche sind enorm. In diesem Studiengang erfährst du viel über Online-Marketing, Web-Programmierung, Oberflächengestaltung und Benutzerfreundlichkeit im Netz sowie Projektmanagement. Du solltest also unbedingt Spaß an Themen wie Informatik und Statistik mitbringen und dich selbst zum Lernen motivieren können. Dann stehen deine Chancen gut, um E-Commerce-Spezialist:in zu werden.
Studiengangdetails
Der Bachelorstudiengang umfasst insgesamt sieben Semester, sechs Semester in Präsenz an der Hochschule und ein Praxis-Semester.
Im ersten und zweiten Semester erarbeitest du dir die Grundlagen für dein weiteres Studium. Fächer wie Webprogrammierung, Oberflächengestaltung und Benutzerfreundlichkeit im Web sowie Grundlagen E-Commerce stehen auf dem Plan. So bekommst du ein Grundverständnis für diesen Studiengang. Beispielsweise baust du dir eine eigene Webseite und entwickelst diese im Laufe deines Studiums weiter.
Im dritten und vierten Semester beschäftigst du dich mit weiteren Modulen wie
- Datenbanken
- Online-Marketing
- mobile Systeme und Anwendungen
- Content Engineering
- Planspiel E-Commerce (auswärts als Teamarbeit)
Hier sollst du ein noch tieferes Verständnis für den Fachbereich erhalten.
Vorbereitend auf die anschließende Praxisphase im 5. Semester belegst du Seminare in Soft- und Professional Skills – darunter Themen wie Konflikttraining, Moderationstechnik, Körpersprache, etc. Nach dem 20-wöchigen Praxissemester spezialisierst du dich auf einen Bereich im E-Commerce.
Gute Noten in Deutsch, Mathe, Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Englisch sind eine gute Basis für den Studiengang E-Commerce. Darüber hinaus sind Soft Skills wie Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Neugierde und Kommunikationsfreude sehr wichtig. Wir helfen dir, dein Talent oder deine Begeisterung für all die Themen in die richtigen Bahnen zu lenken und deinen Weg zu finden. Ob der Zugang zum E-Commerce-Studium mit oder ohne NC stattfindet, wird von Jahrgang zu Jahrgang entschieden. Formelle Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Hochschule ist der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der fachgebundenen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder der allgemeine/fachgebundene Zugang für besonders qualifizierte Berufstätige.
Studienmodelle
Das E-Commerce-Studium besteht zu einem großen Teil aus Theorie, die anspruchsvoll und, zugegeben, manchmal etwas trocken sein kann. Wir koppeln allerdings die nötigen theoretischen Lehreinheiten mit einer Vielzahl von Praxis-Elementen, sodass dir im Studium bestimmt nicht langweilig wird!
Die Hands-on-Mentalität unserer Dozent:innen und Professor:innen und nicht zuletzt ihre berufliche Expertise unterstützen dich dabei, den für dich geeigneten Weg zu gehen.
Zudem findet im 7. Semester das Praxis-Semester in einem Unternehmen statt. Dort kannst du bereits im Studium erlerntes Wissen in die berufliche Praxis einfließen lassen und dich womöglich schon nach der geeigneten nächsten Etappe in deiner beruflichen Laufbahn als E-Commerce-Spezialist:in umsehen.
E-Commerce ist ein noch relativ junger Studiengang. Die Berufsbilder rund um dieses Fachgebiet sind sehr unterschiedlich. Zudem wächst das Spektrum an Aufgaben weiterhin, da auch die Marktteilnehmer:innen permanent mehr werden. Je nach Branche und Größe des Unternehmens entstehen unterschiedliche Anforderungen an die E-Commerce-Spezialist:innen.
Du kannst beispielsweise als Online-Marketing-Manager:in arbeiten. Hier überwachst du verschiedene Werbe-Aktivitäten im Online-Marketing. Oder auch als Digital- und Erfolgsanalyst:in in einem Unternehmen, wo du die Hoheit über digitale Verkaufszahlen hast. Last but not least käme auch ein Beruf als Affiliate-Manager:in in Frage, der sich um den Vertrieb mit Partner:innen kümmert. Als E-Commerce-Manager:in stehen dir aber noch unzählige weitere berufliche Türen offen.
Würzburg bietet dir ein klassisches Studentenleben, wie du es aus Erzählungen kennst. Nach den Vorlesungen geht es mit Kommiliton:innen in die Sanderstraße, das Nachtleben der Stadt erkunden. Den Sommer kannst du am belebten Main verbringen oder bei einem Spaziergang durch die Weinberge den Kopf frei kriegen. Auch die schöne Altstadt hat einiges zu bieten und lädt zum Shoppen oder Kaffeetrinken ein.
Die THWS ist eine der renommiertesten Technischen Hochschulen des Landes. Bei uns und unseren über 50 verschiedenen Studiengängen spielen die Themen von morgen eine zentrale Rolle. Du wirst gewappnet für die Zukunft!
Bereits während des Studiums wirst du in praktischen Projekten, Übungen und dem verpflichtenden Praxissemester optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet. Denn so kannst du dein erlerntes Wissen direkt anwenden und selbst anpacken.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Webwunderbar
Shopptimierung des Feinsten :)
Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, das gesamte Studium online zu absolvieren. Aber wer möchte, hat auch eine Menge Spaß am Campus :) Die Gruppenstärke von ca. 60 Studenten ist mega angenehm. Die Projekte und der direkte Austausch mit Dozenten (die auch schnell auf E-Mails antworten) aus der Branche helfen dem Lernen enorm.
Zukunftsorientierter Studiengang
Ich bin inzwischen im 4. Semester und kann diese. Studiengang jedem ans Herz legen, der gerne digital und Zukunftsorientiert aktiv ist.
E-Commerce ist nicht nur ein vielfältiger Studiengang, nach dem in vielen Firmen ein Arbeitsplatz auf einen wartet, sondern auch eine gute Möglichkeit sich selbstständig machen zu können.
Ebenso wird nicht nur Theorie gelehrt sondern auch viele Praktische Erfahrungen, sowie Programmieren, Designen von Logos, Websiteoberflächen und Apps.
Ich bin...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Onlineplattform und die bereitgestellten Onlinematerialien werden vielseitig genutzt.
Oft werden auch Vorlesungen zum nachholen online bereitgestellt.
Auch die Möglichkeit sich die Vorlesung hybrid ansehen zu können, ist vorhanden.
Die Dozenten und Professoren sind durch die gegebenen E-Mails gut und schnell erreichbar. Oft können auch online Zeitfenster gebucht werden um entsprechende Termine durch Zoom oder vor Ort wahrnehmen zu können.
Sehr praxisorientierte Studiengang
Der E-Commerce Studiengang in Würzburg ist echt klasse. Man merkt, dass es nicht nur um Theorie geht, sondern dass wir auch das lernen, was man wirklich im Job braucht. Die Professoren haben Ahnung von dem, was sie lehren, und es ist alles super verständlich. Was mir besonders gefällt, ist, wie gut alles organisiert ist – da blickt man echt durch. Egal ob man später im Online-Handel oder in einem digitalen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Studiuminhalt
Der Perfekte Mix zwischen Kreativität und Informatik/Programmieren.
Hier stellt man sich nicht die Frage: „Wozu brauch ich das“.
Die meisten Dozenten berichten/lehren aus eigenen Erfahrungen aus dem Bereich E-commerce oder des jeweiligen Faches.
Auch Flexibilität zwischen Online und Präsenz ist sehr gut. Vorallem bei Streiks oder äußerlichen Wetterverhältnissen.
Die Dozenten sind über die Studieneigene E-mail einfach zu erreichen.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Würzburg
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Münzstraße 12
97070 Würzburg
VollzeitstudiumStudium mit vertiefter Praxis