E-Commerce - Ich bereue die Entscheidung nicht!

E-Commerce (B.Sc.)

Ich studiere E-Commerce im 2. Semester und möchte den Studiengang hier einmal kurz vorstellen.

Was ist E-Commerce?
E-Commerce hat sich aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik mit damaligem Schwerpunkt E-Commerce entwickelt und existiert demnach auch erst seit wenigen Jahren. Bestandteile des Studiums sind unter Anderem Informatik-Grundlagen, etwas Mathematik, E-Commerce, also alles, was mit Online-Marketing bzw. Suchmaschinenoptimierung, zu tun hat, Programmieren (Java, Web- und Skriptsprachen), etc. pp .

Welche Anforderungen werden gestellt?
Man muss kein Mathe-Ass sein und auch keine Vorkenntnisse beim Programmieren haben, das traf auf mich bei Studienbeginn auch nicht zu. Man sollte aber zumindest Internet- bzw. Technik-affin sein und auch ein grundsätzliches Interesse an Webtechnologien mitbringen.

Dozenten:
Ich kann über die Mehrzahl der Dozenten, die ich bisher hatte, nicht meckern. Klar gibt es mal einzelne Dozenten, die kein besonders gut organisiertes Skript haben oder dergleichen, aber die Mehrzahl kann die Inhalte sehr gut vermitteln. Menschlich fand ich bisher alle sehr nett und umgänglich, man hat zu keiner Zeit den Eindruck, dass einem Steine in den Weg gelegt werden, und kann auch jederzeit auf die Dozenten zukommen, wenn man Probleme hat.

Studienverlauf:
Der Studienverlauf wird anhand eines sog. Bachelorhauses dokumentiert. Es gibt immer Fächer, die einen höheren Lernaufwand haben, wo man praktisch immer nebenher im Eigenstudium lernen muss und auch viel Zeit in die Prüfungsvorbereitung investieren muss, aber auch wieder Fächer, für die man wenig Eigenstudium benötigt, ich finde, die Fächer sind ganz gut aufeinander abgestimmt vom Umfang her.

Lernmittel:
Die Lernplattform im Internet ist sehr gut aufgebaut, man findet sich schnell zurecht und hat alle Materialien, die benötigt werden, auf einen Blick. Man kann sich auch zusätzlich benötigte Lernmittel kostenlos online über die Bibliothek herunterladen, so dass man fast kein Geld in Fachbücher investieren muss.

Fazit:
Ich kann den Studiengang E-Commerce nur weiterempfehlen. Ich bin selbst nicht der typische Durchschnittsstudent mit bereits über 30 und Kindern, habe aber dennoch viele nette Kontakte geschlossen und fühle mich gut aufgehoben. Ich würde diesen Studiengang auf jeden Fall wieder wählen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Toni , 16.04.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Laura , 26.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Jahn , 26.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Alia , 16.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Ami , 04.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Sean , 04.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Andreas , 04.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Jeremias , 21.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Lisa , 07.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Melissa , 04.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)

Über Annette

• Alter: Über 35