Für Einheimische bedingt zu empfehlen

Digital Business (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
NEGATIV:
- Externe Dozenten, die über den Klee gelobt werden und teils sogar Gastdozenten, die Bewertungen durchführen (!)
- Professoren, die eine Viertelstunde Kick-Off Veranstaltung halten, und sich danach ein Vierteljahr zurücklehnen
- Rückmeldungen auf E-Mail Anfragen erhält man teils auch nach mehreren Wochen und mehreren Nachfragen nicht
- Inhaltlich wenig anspruchsvoll und zudem häufig von Konstellationen der Arbeitsgruppen der Studierenden abhängig
- Teamfähigkeiten und Belastbarkeiten werden durch vorsätzliche Vorenthaltung (!) von Wissensinhalten erprobt (freilich unterhaltsam aber begrenzt zielführend)
- Hochschule präsentiert sich vor lokalen Firmen auf Kosten der Studierenden
- Beschwerden werden abgewiegelt, bis hin zum Hinweis auf die allgemeine Akkreditierung des Studiengangs
- Wertschätzender Umgang wird propagiert und eingefordert, bei gleichzeitig herablassender Behandlung der Studierenden, sogar in Rundmails
- Wiederholte Missachtung des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte

POSITIV:
- Immer jede Menge Plätze frei im Hörsaal, da sich nur wenige für diesen Studiengang bewerben
- Relativ wenig Präsenzzeit (kann auch negativ gesehen werden) und viel Selbsterarbeitung (je nachdem auch angenehm, jedoch entbehrt dies grundsätzlich einer Hochschule abgesehen von der Verleihung des akademischen Grades)
- Vereinzelt herausragend motivierte und kompetente Dozenten (kompetent im Sinne der Befähigung zur didaktischen Reduktion und Wissensvermittlung)
- Sehr gute wissenschaftliche Mitarbeiter, welche die Rahmenbedingungen schaffen und pflegen

Insgesamt halte ich diesen Studiengang an dieser Hochschule für nicht empfehlenswert. Für Menschen aus der Region sicherlich eine brauchbare Option.
  • Problemlos freie Studienplätze
  • Inhaltlich wenig lohnenswert

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Max , 16.04.2024 - Digital Business (M.Sc.)
3.7
Maria , 19.10.2023 - Digital Business (M.Sc.)
4.6
Laura , 24.05.2023 - Digital Business (M.Sc.)
4.4
Simon , 24.05.2023 - Digital Business (M.Sc.)
3.6
Julian , 01.03.2022 - Digital Business (M.Sc.)
2.9
Fabian , 07.08.2021 - Digital Business (M.Sc.)

Über Anonymus

  • Alter: Über 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 16.09.2023
  • Veröffentlicht am: 25.09.2023