Angenehmes Studium, das einem Flexibilität erlaubt

Druck- und Medientechnik (B.Eng.)

Ich hatte nach meiner ersten Ausbildung in einem anderen Bereich Lust darauf gehabt, etwas komplett anderes zu machen und habe mich für diesen Studiengang entschieden, da er sowohl kreative/künstlerische Module (Grafikdesign, Animationstechnik, Fotographie, etc.) als auch technische Module (Grundlagen Informationstechnik, Crossmediale Datenbanken, Drucktechnologie, etc.) beinhaltete. Ebenfalls habe ich als Module Businessplan, Online-Marketing, Betriebliches Rechnungswesen gewählt. Je nachdem, in welche Richtung man später gehen möchte, kann man sich ab dem 3. Semester seine Module frei zusammen basteln. Das Angebot ist riesig.
Ebenfalls super finde ich, dass man in jedem Semester (wenn man seine Module geschickt wählt) im Durchschnitt 1-2 Tage in der Woche vorlesungsfrei hat, sodass man noch einem Nebenjob nachgehen kann.
Vorlesungen sind meistens nicht anwesenheitspflichtig. Übungen schon, was aber im Rhythmus von durchschnittlich alle 2 Wochen absolut okay ist. Zur Klausurvorbereitungen sollte man immer gehen, um zu bestehen/um eine gute bis sehr gute Note zu bekommen.
Inhaltlich könnte da mehr Tiefe und Anspruch sein, aber die Vorlesungen bieten eine gute Basis und schneiden Punkte an, die man sich bei Interesse zu Hause privat auch selbst aneignen könnte.

Alles in allem bin ich bis jetzt (4. Semester) sehr zufrieden, freue mich schon auf das Pflichtpraktikum im 5. Semester und auf das Arbeiten danach.
  • Vielfältigkeit, Flexibilität, Labore und Ausstattung, kreative Module
  • Ein bisschen oberflächlich

Anonym , 03.04.2024 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Luise , 29.03.2024 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Isabell , 20.03.2024 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Ayca , 29.02.2024 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Marie-Luise , 25.01.2024 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Hannah , 16.01.2024 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Marie , 03.01.2024 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Ayca , 08.12.2023 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Sidney , 12.11.2023 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)
Nel , 04.11.2023 - Druck- und Medientechnik (B.Eng.)

Über T.

• Studienbeginn: 2018