Perfekter Einstieg in die Digital Humanities

Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Fach wird im Bachelor nur als Teil eines 2-Fach-Bachelors angeboten, man hat also immer ein zweites gleichberechtigtes Fach aus den Geistes- & Sozialwissenschaften. Das ist ideal, denn als interdisziplinäre Disziplin verknüpfen die Digital Humanities informatische Methoden mit geistes- und sozialwissenschaftlichen Themen. Der Studiengang legt eine gute Grundlage im Informatik-Bereich, die man aber durch den Praxis- und Wahlpflichtbereich dank des großen und guten Angebots nach seinen Interessen vielfältig ergänzen kann....Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuell gestaltbar und zukunftsweisend

Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften (B.A.)

Durch die Verbindung aus prakischen & theoreitschen Modulen der Informatik und speziell konzipierten Modulen der Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften entsteht ein breit aufgestelter Kompetenzerwerb, welcher mir in meinem B.A.-Studium sehr wichtig war und gut gefallen hat. Durch die Möglichkeit die Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften im 2-Fach-Bachelor zu studieren, kann man sich inhaltlich auf die Verbindung mit dem jeweiligen anderen Fach konzentrieren und eine sehr individuelle Ausbildung zusammenstellen. Durch die Diversität...Erfahrungsbericht weiterlesen

Total innovativ!

Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich habe lange nach einem Studiengang gesucht, mit dem ich meine Begeisterung für Kultur mit Informatik verbinden kann. Das hier ist genau das richtige! Anfangs hatte ich sorge wegen der Programmiersprachen. Da hatte ich keine Erfahrungen vorher. Absoluter Newbe. Aber das Zusammengehörigkeitsgefühl im Studiengang ist traumhaft und man bekommt von den Dozent:innen viel Hilfe und Unterstützung.

Viele Freiheiten und tolle Atmosphäre

Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist wirklich abwechslungsreich und bietet viele Möglichkeiten sich schon im Bachelor mit praktischer Forschung zu befassen. Die Dozent*innen sind außergewöhnlich engagiert und durch die kleine Größe des Studiengangs entsteht einfach eine einzigartige Atmosphäre auch unter den Studierenden. Die Interdisziplinarität gefällt mir sehr gut und bei Informatik-, oder Mathefragen stehen sehr viele Hilfsbereite Menschen bereit, die einem notfalls alles erklären. Beste Wahl für Menschen, die sich sowohl für Informatik...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.