Super spannender Studiengang, Dozenten so La-la.

Digital Engineering (B.Sc.)

Ich bin jetzt im dritten Semester und mir gefällt:
• Dass man jedes Semester ein Paar Module des Maschinenbaus und ein Paar der Informatik belegt. Zusätzlich gibt es dann noch immer ein noch Modul, in dem die zwei Disziplinen vereinigt werden und *Digital Engineering* bilden (z.B. Computational Thinking im 1. Semester und Cyber Physical Systems im 3. Semester).
• Dass alle nötigen Skripte und weitere Materialien werden online über das Moodle-Portal bereitgestellt.
• Dass ber Moodle erfolgt auch Bekanntgabe von wichtigen Infos im Laufe des Semesters, sodass man immer Up-to-Date ist.
• Dass die Dozenten reichlich Berfuserfahrung haben und sie diese auch in die Vorlesungen für bspw. Beispiele einbauen.
• Dass man mit einigen Profs auf Augenhöhe arbeitet, was das Klima einfach unnormal verbessert.
• Dass das R-Gebäude ist super ausgestattet und modern.
• Dass viele Dozenten mit Herz und Blut rangehen und sich über unseren interdisziplinären Weg freuen und begeistert von unserem Studiengang sind.

Weniger gefällt mir:
• Dass das B-Gebäude nicht modern ist.
• Dass sich die Zusammenarbeit mit einigen Profs eher zäh gestaltet (nett ausgedrückt) und man diesen immer alles aus der Nase ziehen muss. Verplantheit (falls das ein Wort ist) ist ein weiterer kritischer Punkt einiger Profs.
• Dass die Organisation und Inhalte der Lehrveranstaltungen ungenau sind, sich manchmal schwer gestaltet und sich von Jahrgang zu Jahrgang ändern. Manchmal entscheiden die Profs noch während des Semesters, was Stoff sein wird. Liegt vermutlich daran, dass der Studiengang noch relativ neu ist (ich gehöre zum zweiten Jahrgang). Man bekommt das Gefühl, dass die Studiengangsleiter immer noch daran arbeiten, den Studienplan zu verbessern.
• Dass man manchmal das Gefühl hat, dass ein Paar Dozenten uns nicht gerne da haben, weil wir nur bedingt zu ihrer Lehrrichtung gehören. DE gehört nämlich zu einer Studienfakultät und „borgt“ sich somit die Professoren von anderen „richtigen“ Fakultäten.
• Dass Tempo muss man abhaben können, was aber natürlich zu einem Studium dazu gehört.

Mimi , 18.01.2024 - Digital Engineering (B.Sc.)
G. , 13.01.2024 - Digital Engineering (B.Sc.)
Maxi , 08.10.2023 - Digital Engineering (B.Sc.)
Anonym , 31.10.2022 - Digital Engineering (B.Sc.)
Anonym , 21.06.2022 - Digital Engineering (B.Sc.)
Yasin , 22.11.2021 - Digital Engineering (B.Sc.)

Über Anon

• Studienbeginn: 2022