Wird in die Länge gezogen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Vieles wiederholt sich in meinem Studium. Oft heißen die Lehrveranstaltungen einfach anders, aber man hört das gleiche wie in einer anderen LV. Man bekommt das Gefühl, dass das Studium unnötig in die Länge gezogen wird.
Auch bei den Aufträgen wird man oft einfach nur „beschäftigt“, hatte bis jetzt nur wenige Aufträge die mir für meinen Berufsweg sinnvoll waren.
Trotzdem finde ich, dass die pph besser ist als die andere. Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfalt anstatt Falten

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Von Semester zu Semester werden die Inhalte immer vielfältiger, denn in jedem einzelnen wird der Fokus if etwas anderes gelegt. Zuerst bekommt man „nur“ Input, dann wird wieder mal mehr Praxisnahes in den Mittelpunkt gestellt.
Da die Hochschule privat ist, kostet das natürlich etwas. Dennoch muss ich sagen, dass man dadurch immer Fixplätze bei den Pflichtveranstaltungen hat und die Organisation super ist. Es wird auf jeden individuell eingegangen.

Das Richtige

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere wirklich gerne dort. Es ist für mich genau das Richtige. Selbst in den Ferien freue ich mich wieder darauf mehr für meine Zukunft zu lernen und mit meinen Mitstudierenden Zeit zu verbringen. Ich mag auch die meisten Professoren*innen. Lediglich das wechseln der Übungsgruppen jedes Semester ist etwas nervig.

Vom Kindergarten und die Volksschule

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Als Absolventinnen der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik bringt man schon viele pädagogisch Erfahrungen, didaktische Grundlagen und ein weites Repertoire an Methoden, Material und Ideen mit. Ich finde das könnte von pädagogischen Hochschulen mehr gescherzt und berücksichtigt werden. Es sollten mehr Kurse angerechnet werden … das gilt jetzt aber allgemein für das Studium!

Die PPH Augustinum selbst ist sehr schön und gut organisiert. Alle sind sehr hilfsbereit und freundlich und man...Erfahrungsbericht weiterlesen