Umorganisiert aber interessant

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die pädagogische Hochschule ist an sich eine gute Universität/Hochschule. Allerdings muss man sagen, dass ich persönlich ab und zu nicht durch ihr System durchblicken konnte. Oft waren die einfachsten Tätigkeiten (z.B. die Anmeldung für einen Bibliotheksausweis oder die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen) sehr kompliziert und undurchsichtig. Der Studiengang selber ist wirklich sehr interessant. Bei manchen Veranstaltungen denkt man sich zwar, dass es etwas unnötig ist, dies nochmal zu lernen, da es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich finde es sehr toll, dass wir viel Praxis auf der Ph haben. So bekommen wir Studenten ein besseres Bild vom Beruf :) außer gibt es viele coole Übungen, wo viel praxisbezogen gearbeitet wird und wo es viel Raum zum Austausch von Ideen gibt. Die Online Plattform der PH Wien könnte nur etwas übersichtlicher für uns Studenten gemacht werden.

Unnötig langes Studium

2.4

Die ersten 5 bis 6 Semester sind okay. Die restlichen 2-3 Semester sind unnötig. Der gesamte Inhalt wiederholt sich und es wird nichts mehr Neues gelernt. In den ersten Semester war dies schon der Fall, leider hat sich das dann recht schnell geändert im 5. oder 6. Semester.
Professor*innen sprechen sich untereinander auch nicht ab was lehren, darum kommt es mehrfach dazu, dass der selbe Inhalt gelehrt wird.

Zu Praxisfern

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium hat viel zu wenig Praxis und Praxisnahe Inhalte. Für diesen Beruf ist das jedoch äußerst wichtig um Situationen später nicht nur durch theoretisches Wissen sondern auch durch Praktisches lösen zu können. Zudem hat die Mensa zu teures Essen.

2.8