Mittelmäßige bis gute, da anderes gewöhnt..

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Hallo, ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Studium.
Wirklich positiv ist die Studienstruktur der Ubiversität. Man hat ein Haupt.und ein Nebenfach und die Veranstaltungen überschneiden sich nicht.
Ich habe vorher in Leipzig studiert und dort war es ganz anders, da hat sich vieles überschnitten.
Die Qualität der Veranstaltungen ist gut, in den Seminaren bekommt man das meiste zum Studienverlauf, den Anforderungen etc gesagt. Auch gibt es immer einen beträchtlichen Teil an Selbststudienaufgaben, was die aktive Wissensaneignung immens fördert (z.B. bei meinem Studium im übersetzen des mittelhochdeutschen).
Leider sind die Vorlesungen nicht ganz so informativ wie z.B. in Leipzig. Dort ist der Standard dann etwas höher angesetzt.
Die Dozenten sind teilweise gut ausgebildet, teilweise haben sie auch noch Luft nach oben. Das hängt immer stark von dem Bereich des Faches ab, es gibt auch viele Gastdozenten bei uns, die eine andere Art zu lehren haben und vieles auf einem einfacheren Sprachniveau vermitteln, als nötig wäre.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht, allerdings erschlägt einem im 1.FS die Fülle an Veranstaltungen (allein im Basismodul I 3 Seminare, 1 Tutorium und eine Vorlesung plus Nebenfach mit 2-3 Modulen). Doch dies dient der Einführung in alle Fachbereiche, insofern ist alles gut durchdacht.
Die Plätze sind ausreichend, sodass die Seminare gut gefüllt, aber nicht überfüllt sind.
Die Lernmittel könnten besser sein, teilweise werden nicht mal Beamer eingesetzt, sondern nur an die Tafel geschrieben und, wenn überhaupt, per Folien gearbeitet.
Lediglich in einem Teilbereich gibt es eine seperate Internetvernetzung und alle Materialien auch im Intranet zum download.
Insgesamt würde ich das Studium wegen den guten Einführungen, der überschaubaren, aber nicht zu kleinen Uni und der gut gelungenen Studienstruktur weiterempfehlen.
  • Gute Studienstruktur, gutes Modulangebot, keine Veranstaltungsüberschneidungen, nettes Personal bzw gute Betreuung, Übersichtlichkeit
  • Schlechte Infrastruktur, keine modernen Lehrmittel

Klara , 27.03.2024 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
Johanna , 18.11.2023 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
Saem , 23.10.2022 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
Marie , 14.12.2020 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
Elias , 01.12.2020 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
Sina , 21.03.2020 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
Luise , 15.10.2019 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
Lisa , 04.10.2019 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
Nadine , 15.04.2019 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
Celina , 05.02.2019 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Über Josephine

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor (90 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Geschrieben am: 11.11.2014