Bericht archiviert

Kein Studium für Lesefaule!

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Wer DSL an der Uni Halle studieren möchte, der sollte sich vor allem auf eines gefasst machen: Viel in kurzer Zeit lesen. Ein Pensum von 100 Seiten pro Woche ist da durchaus Standard, fast schon "geruhsam". Doch wenn man einmal das "wie" gelernt hat und vor allem auf das hört, was Tutoren sagen, dann vergehen auch 100 Seiten Lesestoff im Fluge!
Die Spreu wird dabei recht früh vom Weizen getrennt. Nur, weil man in Deutsch in der Oberstufe recht gut war, besteht man noch lange nicht im Studium. Als Bachelor-Student hat man es nicht immer leicht, da die meisten Lehrveranstaltungen das Lehramt priorisieren und man sich hin und wieder fragt: Wozu mach ich das jetzt genau? Doch wer seinen Kopf anstrengt, der kommt an dieser Stelle weiter.
Die Spezialisierungsmöglichkeiten sind dabei so vielfältig, wie es die Bibliothek mitunter nicht ist. Grundständiges Fachwissen ist immer vorhanden, sucht man etwas spezielleres, wird es mitunter schwierig. Doch dafür hat man stets hilfreiche Dozent*Innen an seiner Seite.
Die Inhalte des Studienganges sind vielfältig und reichen von Sprachgeschichte über Gegenwartslinguistik bis hin zur Literatur. Nun, das ist natürlich zu erwarten, doch auch die Ansätze, anhand derer man selbst weiterforschen kann, sind sowohl interessant als auch packend.
Sehr löblich möchte ich den sozialen Umgang erwähnen. Niemand kann 24/7 gut drauf sein, doch an der Uni Halle und im Studiengang DSL ist man willkommen, egal welcher Herkunft, Geschlecht oder Orientierung, man findet immer offene Ohren und offene Gemüter.
  • Sehr bemühte Dozenten, vielfältige Lehrinhalte, kompakter Campus
  • In den ersten Semestern oft überlaufen, sehr auf Lehrämter fixiert, mitunter Bulimielernen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Klara , 27.03.2024 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
3.9
Johanna , 18.11.2023 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
4.3
Saem , 23.10.2022 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
3.9
Marie , 14.12.2020 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
3.3
Sina , 21.03.2020 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
3.0
Luise , 15.10.2019 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
3.5
Lisa , 04.10.2019 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
3.7
Nadine , 15.04.2019 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
3.3
Celina , 05.02.2019 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
4.7
Cäcilia , 04.02.2019 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Über Elias

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor (90 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.12.2020
  • Veröffentlicht am: 08.12.2020