Literatur und Sprache studieren

Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt

Ich studiere Deutsch und Philosophie im Kombibachelor auf Lehramt an der FU, wodurch mein Studium sehr leselastig ist. Man muss sich darauf einstellen, allein in Deutsch mindestens 50 Seiten pro Woche zu lesen, die nicht immer einfach zu durch dringen sind. Wenn man den richtigen Dozierenden erwischt, bringt es sehr viel Freude und Motivation im Seminar zu sitzen und sich vorher darauf vorzubereiten. Die Kurse werden durch einen Zufallsgenerator am Anfang des Semesters zugewiesen, die man aber später auch noch gut wechseln kann, das sich die Studierenden in den Gruppen darüber austauschen. Ich hatte bisher immer Glück und bin seit 5 Semestern immer in die Kurse gekommen, die ich mir gewünscht habe. Das Studium ist breit gefächert und bietet Einblicke in die Literaturwissenschaft, ab dem Mittelalter bis heute, aber auch in die Sprachwissenschaften, welche mich besonders interessieren, da dort das logische Denken mehr gefördert wird. Somit ist ein guterAusgleich geschaffen zwischen Lesen, sprechen und Aufgaben bearbeiten. Alles in allem bin ich grundsätzlich sehr zufrieden mit der Uni und auch mit meinem Studiengang, da mir die Inhalte gefallen und spaß machen.

Jessica hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    67% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Mark , 02.04.2024 - Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt
Emma , 18.03.2024 - Deutsche Philologie (B.A.) Lehramt