Goethe zum Frühstück

Deutsche Literatur (B.A.)

Ich lese gerne. Nein, ich lese sogar sehr gerne! Schon der Deutschunterricht in der Schule, das Interpretieren von Gedichten und das Kennenlernen von den Epochen und dazugehörigen Autoren war für mich ein großer Spaß. Deshalb war ich mir vor 3 Jahren sofort sicher, dass ich mich weiterhin und noch intensiver mit Literatur beschäftigen möchte. Ich wollte noch mehr darüber lernen, verschiedenste Texte lesen und mich damit auseinandersetzen. Ich habe mein liebstes Hobby zum Studium gemacht, und es kein bisschen bereut. In diesem Studiengang hat man sehr viele Freiheiten, man kann sich genau die Kurse wählen, die einen wirklich interessieren. Das empfinde ich als einen sehr großen Vorteil. Voraussetzung dafür, den Studiengang ohne Zwang bewältigen zu können, ist dass man gerne und viel liest - denn damit verbringt man dann wirklich so gut wie jeden Tag. Aber wenn man das nötige Interesse mitbringt, betrachtet man die Aufgaben nicht als schwere Arbeit. Man sollte auch beachten, dass man in diesem Studiengang viel Schreiben muss. Die Prüfungen sind meist Hausarbeiten (ca. 15-seitige Aufsätze), damit man beweisen kann, dass man sich mit einem selbst gewählten Text und Thema literaturwissenschaftlich auseinandersetzen kann. Die Dozenten für Literatur an der Humboldt-Universität sind fast alle höchst motiviert, aufgeschlossen und hilfsbereit. Oft kann man auch Kurse von, in ihrem Forschungsbereich, wirklich bekannten Professoren besuchen. Allgemein ist das Campusleben an dieser Uni und in dieser Fakultät aufregend und bereichernd. Man trifft sehr interessante Menschen, und die Lage des Instituts für deutsche Literatur ist durch die Nähe zur Friedrichstraße und Unter den Linden perfekt. Schlussendlich bleibt nur zu sagen, dass ich den Studiengang für alle, deren Interessen im Bereich der Bücher liegen, absolut empfehlen kann. Das Studium ist durch den enormen Leseaufwand zwar schon oft anstrengend, aber die Freude über das, was man dabei lernt und welche Erfahrungen man macht, wiegt die Mühe doppelt und dreifach aus.

Fee , 11.02.2024 - Deutsche Literatur (B.A.)
Sel , 06.02.2024 - Deutsche Literatur (B.A.)
Lis , 28.01.2024 - Deutsche Literatur (B.A.)
Maria , 14.11.2023 - Deutsche Literatur (B.A.)
Thea , 01.11.2023 - Deutsche Literatur (B.A.)
Nina , 23.05.2023 - Deutsche Literatur (B.A.)
Elisabeth , 08.05.2023 - Deutsche Literatur (B.A.)
Herni , 05.01.2023 - Deutsche Literatur (B.A.)
Anna , 17.05.2022 - Deutsche Literatur (B.A.)
Toni , 31.01.2022 - Deutsche Literatur (B.A.)

Über Mina

• Studienbeginn: 2013