Zu wenig Praxisnähe und kaum didaktisch

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Deutschstudium ist viel zu wissenschaftlich ausgelegt. Sogar die Didaktikkurse legen einen zu großen Fokus auf Wissenschaftlichkeit. Dabei werden wichtige didaktische Elemente zweitrangig behandelt. Dadurch bereitet das Deutschstudium nur schlecht auf das Fach Deutsch im Lehramt vor. Wichtige Lernmethoden werden unter anderem nicht besprochen.

Gute Dozenten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Hier ist es so dass man zumindest gute und einigermaßen kompetente Dozenten hat. Aber auch hier bekommt man nicht genug CP für die Leistung die man erbringen muss. Und man hat nicht viel Wahl es gibt je nur eine didaktische Einführungsveranstaltung. Und eine davon ist auch noch nicht besonders gut.

Kein Praxisbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die angebotenen Kurse helfen nicht dabei, sich auf dem Lehrberuf vorzubereiten. Es müsste mehr Praxisbezug hergestellt werden. Man lernt kaum etwas, was man wirklich nutzen kann, dass ich mit Blick auf die Vorbereitung für die Arbeit in der Schule sehr schade.

Unnötiger Stoff!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrinhalte wird man nie wieder anwenden, wenn man das Studium beendet. Wichtige Lehrinhalte, die man später in der Schule benötigt, werden nicht vermittelt! Wenn ich an das Studium denke, dann habe ich immer das Gefühl, dass ich das Gelernte niemals gebrauchen kann in der Zukunft.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.