Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig Praxisnähe und kaum didaktisch
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Deutschstudium ist viel zu wissenschaftlich ausgelegt. Sogar die Didaktikkurse legen einen zu großen Fokus auf Wissenschaftlichkeit. Dabei werden wichtige didaktische Elemente zweitrangig behandelt. Dadurch bereitet das Deutschstudium nur schlecht auf das Fach Deutsch im Lehramt vor. Wichtige Lernmethoden werden unter anderem nicht besprochen.
Gute Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Hier ist es so dass man zumindest gute und einigermaßen kompetente Dozenten hat. Aber auch hier bekommt man nicht genug CP für die Leistung die man erbringen muss. Und man hat nicht viel Wahl es gibt je nur eine didaktische Einführungsveranstaltung. Und eine davon ist auch noch nicht besonders gut.
Kein Praxisbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die angebotenen Kurse helfen nicht dabei, sich auf dem Lehrberuf vorzubereiten. Es müsste mehr Praxisbezug hergestellt werden. Man lernt kaum etwas, was man wirklich nutzen kann, dass ich mit Blick auf die Vorbereitung für die Arbeit in der Schule sehr schade.
Unnötiger Stoff!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrinhalte wird man nie wieder anwenden, wenn man das Studium beendet. Wichtige Lehrinhalte, die man später in der Schule benötigt, werden nicht vermittelt! Wenn ich an das Studium denke, dann habe ich immer das Gefühl, dass ich das Gelernte niemals gebrauchen kann in der Zukunft.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter