Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Schönes, anspruchsvolles Fach
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
So einfach wie in der Schule, ist das Fach Deutsch dann nicht mehr. Mit der mündlichen Mitarbeit kann man nichts mehr "rausreißen". Kurse wie "forensische Linguistik" sind vom Vorbereitungsteil sehr anspruchsvoll aber es ist unheimlich interessant. Alles in allem bin ich mit diesem Studienfach sehr zufrieden.
Es ist chaotisch
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Ich habe bisher viele Erfahrungen gemacht, und kaum eine ist gut. Die Universität ist schlecht ausgestattet, die sanitären Anlagen dreckig und insgesamt zu Wenige. (Wobei manche gerade neu gemacht werden) Der Campus ist unübersichtlich und die Verwaltung und das Studentensekretariat völlig planlos.
Gute Erfahrungen habe ich bei den Sekretärinnen der einzelnen Fachbereiche gemacht und beim "Studieren mit Kind". In diesem Bereich ist die Universität sehr bemüht- und das mit Erfolg
Noch Luft nach oben
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind im Großen und Ganzen kompetent, wobei man manchmal Pech bei Seminaren hat und jemanden erwischt, der den klausurrelevanten Stoff kaum behandelt. Auch ist das Studium nicht immer sinnvoll strukturiert. Man hat wenig Freiheit bei der Reihenfolge der Module und zum Teil wird Themen wie Althochdeutsch ein zu hoher Stellenwert eingeräumt, während Filmdidaktik überhaupt nicht behandelt wird.
Universität Trier
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
An der Universität Trier habe ich bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Auch wenn nicht jeder Dozent es für wichtig hält konkrete Lerninhalte für Klausuren zu vermitteln, fühle ich mich relativ gut betreut. Abgesehen davon finde ich es toll, wie viel die jeweiligen Fachschaften sich um ein vielfältiges campusleben bemühen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter