Bisher gefällts mir gut

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mein Studium in Deutsch erst angefangen, aber bin positiv überrascht! Meine Dozent:innen sind sehr nett und die Inhalte gefallen mir bis jetzt auch. Die Bibliothek ist sehr groß und hat genug Auswahl in verschiedenen Themenbereichen und eignet sich auch super zum Lernen!

Zu theoretisch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr theoretisch und es fehlt an praktischen Lehrveranstaltungen in Hinblick auf das Unterrichten von Kindern und Jugendlichen. Auch wird sehr viel von den Studierenden verlangt was im Geundschullehramtsstudium unnötig ist und andere Lernbereiche werden vernachlässigt (z.B. nur 3 Praktika).

Praxis-fern

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte des Studiums haben nichts mit meinen späteren Job zu tun. Ein konstanter Zweifel begleitet mich im Alltag und die Motivation schwindet stetig. Fernlehre hat in Zeiten des Lockdowns perfekt funktioniert, wird nun allerdings wieder komplett außer Acht gelassen.

1. Semester

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Da ich erst im 1. Semester bin, kann ich noch nicht ganz so viel darüber aussagen. Jedoch gefällt mir das Studium bis jetzt sehr gut. Auch die Veranstaltungen sind übersichtlich und gut durchplant. Ich habe auch online Vorlesungen, welche ich nicht so gut finde, da ich in Präsenz mehr verstehe/lerne.

In dieses Ranking fließen 129 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 261 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.