Gut organisiert, optimale Vorbereitung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bisher haben mir die Didaktik-Veranstaltungen am besten gefallen. Sehr interessante und vor allem praxisnahe Vorlesungs- und Seminarinhalte, die von durchaus kompetenten Dozenten vermittelt werden.
Ein Nachteil sind einige langweilige Einführungs- und Pflichtveranstaltungen, aber die gibt es vermutlich in fast jedem Studiengang an jeder Universität. Dafür sind diese auch nicht zu schwer, sodass man sie schnell hinter sich bringen kann, um sich spannenderen Vorlesungen und vor allem Seminaren zu widmen. Denn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufwendig, aber lohnenswert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Planung ist alles, anfangs etwas chaotisch, viel Recherche zu den Studieninhalten nötig, da Webseiten oft nicht selbsterklärend. Sehr Bürokratisch, Studiengang jedoch interessant mit motivierten Dozenten. Bei Fragen zum Studium herrscht jedoch eine Servicewüste à la Buchbinder Wanninger. Man wird von Einem zum Nächsten geschickt usw. Sehr hilfreich wenn man Kommilitonen in höheren Semestern kennt.

Hat mich überrascht

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich war überrascht, dass das Deutschstudium so vielfältig ist. Ich habe mich sehr mit dem Fach Ältere Deutsche Literatur angefreundet. Für mich ist es nur nicht ganz ersichtlich welche Kurse ich wann belegen muss. Ich würde mir mehr Hilfestellung beim Erstellen des Stundenplans wünschen. Und mehr Zeit zum Lesen, ich sehe mir meistens nur YouTube Zusammenfassungen von Büchern an.

Alles wunderbar

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Deutschstudium kann man so viel frei gestalten und aus diversen Veranstaltungen genau das auswählen, was einem zusagt. Es gibt vier Teilbereiche durch die man sich durcharbeitet. Man hat viele Seminare zu wirklich sehr interessanten Themen. Für jeden ist was dabei.

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 260 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.