Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Organisation und Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Sehr theoretisch, wenig didaktisch und überhaupt nicht an Inhalte des KLP ausgerichtet
Dozenten reichen von sehr anspruchsvoll bis zu entspannt
Verlaufsplan ist vorhanden, Spielraum jedoch möglich.
Zu wenig Plätze in den Seminaren, teilweise nur mit bedarfsmeldung möglich.
Dozentenabhängig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mir hat es sehr Spaß gemacht, die Qualität ist aber deutlich vom Dozenten abhängig. Studieninhalte sind eher sehr allgemein als auf den Lehrberuf und dessen Inhalte bezogen, das finde ich sehr schade. Man studiert hauptsächlich mit Linguisten zusammen.
Wenig praxisrelevante Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Besonders während des Bachelors sind die Inhalte leider eher weniger auf das abgestimmt, was man später tatsächlich braucht. Im Master wird alles ein bisschen fachdidaktischer und fürs Lehramt somit relevanter. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist angesichts der Menge an Studierenden leider immer ein kleiner Kampf.
Der Master ist super
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Bachelor-Studiengang war eher theoretisch und fernab von der Realität. Im Master ist nun alles anders und deutlich besser, interessanter und sinnvoller! Sie Lehrveranstaltungen sind gut angelegt, die Studienzeit gut genutzt durch das Praxissemester. Die Dozenten sind super, aber das waren sie im Bachelor teilweise schon.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter