Spaß und Engagement

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mit meinem Deutschstudium bin ich sehr glücklich. Die Dozenten sind alle sehr gut strukturiert und organisiert und wissen, wie man eine Lernveranstaltung sinnvoll und interessant gestaltet. Auch die Studenten/innen sind größtenteils alle sehr ehrgeizig und genießen ihr Fach, sodass ich meist total gerne die entsprechenden Veranstaltungen besuche. Alle ziehen an einem Strang, sodass die Motivation groß ist.

Verwaltung geht über studieren

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Hauptsache, die Verwaltung des Studiengangs läuft. Musst du neben dem Studium arbeiten? Dein Pech. Hast ein Kind zu versorgen? Dein Pech. Kommst du in eine Veranstaltung nicht hinein? Dein Pech. Verlängert sich dadurch dein Studium? Dein Pech. Die Studierenden müssen sich hier dem Studiengang anpassen, nicht umgekehrt. Kein Problem, schließlich wollen jedes Semester mehr Bewerber als Plätze mit dem Studium der Germanistik beginnen.

Positive Erfahrungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Seminare sind meist qualitativ hochwertig und die Dozenten kompetent. Der Arbeitsaufwand ist eher hoch, aber viele der Inhalte sind sinnvoll und ich nehme aus jedem Semester auch brauchbare Dinge für meine berufliche Zukunft mit. Weiterhin gefällt mir die Vielfalt der Themen aus denen ich jedes Semester wählen kann.

Literaturseminare sind interessant

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Fachdidaktiktische Vorlesung war ein "Disaster", die literaturwissenschaftlichen Seminare jedoch sehr interessant. Die Mehrheit der Dozenten ist sehr kompetent. Die Menge ist gut in der Regelstudienzeit zu bewältigen und die Sekretärinnen unterstützen bei Problemen.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023