Begeisterung für die Linguistik!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Hallo ihr Lieben!
Meist geht man mit der Überzeugung, Literaturwissenschaft sei das einzig Wahre, in das Germanistik-Studium. An der JLU Gießen darf man schon im zweiten Semester erkennen, dass die Linguistik ein sehr interessanter Bereich der Sprache ist. Ich kann nur in großen Tönen über die Professoren sprechen, besonders Prof. Hennig. Der große Teil der Dozenten ist nicht nur sehr fachlich gut, sondern auch menschlich. Wir haben nicht nur tolle Forscher an unserer Universität, sondern auch großartige Persönlichkeiten (Ausnahmen gibt es immer, den einen unbeliebten Lehrer hatten wir doch alle schon einmal). Wer an Linguistik interessiert ist, gehört an diese Universität! Für Literaturwissenschaft würde ich vielleicht eine andere Fakultät wählen. Weder Dozenten noch Professoren sind besonders freundlich (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen) und die Veranstaltungen scheinen auch nie so gewichtig wie die linguistischen. Außerdem ist das Themen-Spektrum für z.B. Seminare meist auch nicht so interessant (Lyrik im Epochenvergleich, langweilig)Für Limguisten also ja, Literaturwissenschaftler eher nein.
  • Linguistik, Dozenten, Professoren, engagierte Germanistik-Fachschaft
  • Literaturwissenschaftliche Veranstaltungen sind nicht befriedigend