Bewertungen filtern

Unorganisiert

Deutsch (M.Ed.)

3.1

Der Studiengang ist leider recht unorganisiert. Mitten drinnen werden Leistungsanforderung geändert, sodass man nicht so recht weiß, was von einem verlangt wird. Seminare sind nicht wirklich auf das Lehramt ausgelegt, sondern betrachten nur die wissenschaftlichen Aspekte. Die Zusammenarbeit mit der PH ist auch mehr schlecht als recht.

Fachwissenanteil leidet unter Didaktik

Deutsch (M.Ed.)

2.9

Insgesamt ist der Master of Education in Deutsch OK. Auffällig ist, dass das inhaltliche Wissen sehr unter den starken Anteilen der Didaktik leidet. Zum Leidwesen der Studierenden und späteren Schulerschaft, die auf das Fachwissen der Lehrkräfte angewiesen sind. Es herrscht ein Gefühl, dass die Fachdidaktik sich einem so hohen Rechtfertigungsdrang ausgesetzt fühlt, dass nun alles mit der Didaktik verknüpft werden muss, was dem Studium leider einen Qualitätsverlust einbringt.

Schulbezug

Deutsch (M.Ed.)

Bericht archiviert

Es wird teilweise nicht das thematisiert, was für die Schule wirklich relevant ist.
Ansonsten sind die Themen breit gefächert und geben einen guten Einblick in den Bereich der Germanistik. Auch die Dozenten sind teilweise sehr am Studenten interessiert und freundlich.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024