Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Organisation und Struktur
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Organisation des Studiums ist eine Herausforderung. Viele Dinge müssen nebenbei geklärt werden. Des Weiteren sind die Kurse in den Bildungswissenschaftem permanent überfüllt und es wird schwierig das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen...
Zu viel Theorie / wenig Praxis
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Lehramt für Förderschulen mittlerweile im 6. Semester und ich muss gestehen, dass ich mir den Studiengang nicht so trocken vorgestellt habe. Die Dozenten geben sich teils schon Mühe die Seminare einigermaßen spannend zu gestalten, beispielsweise durch Exkursionen o. Besuche im Seminar von Pädagogen, die eigene Erfahrungen berichten. Die Praktika kommen leider auch zu kurz. 2x 5-wöchige Praktika und davon nur eins an einer Förderschule, ist definitiv zu wenig....Erfahrungsbericht weiterlesen
Eigenständigkeit bezüglich der Lerninhalte
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Anfangs fühlte man sich etwas überfordert mit der eigenständigen Einteilung des Stundenplans, da es soviele Möglichkeiten gibt, wann welches Seminar belebt werden muss. Doch durch die Kommolitonen hatte man immer gute Ansprechpartner und man hat viele schöne Erlebnisse in der Uni erlebt . Der Campus Westend bietet viel Platz, um sich zwischen den Vorlesungen auch mal auf einer Wiese mit Picknickdecke zu erholen, oder etwas essen zu gehen. Die Studieninhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr Praxiserfahrungen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Grundsätzlich bin ich dafür, mehr praxisorientierte Seminare oder sogar ein Praxissemester für alle Lehrämtler einzuführen...was wir im Studium lernen weicht von der Praxis leider ab.
Rückblickend würde ich sogar so weit gehen, zu sagen, dass mich mein Studium so gut wie nicht auf meinen Berufsalltag vorbereitet.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter