Weitestgehend zufrieden

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch L5 im 1. Semester. Die Einstiegsveranstaltungen verschaffen einen guten Überblick über die wichtigsten Inhalte und bereiten auf die kommenden Semester vor. Auch die Beratung zu Prüfungsformen ist sehr individuell und darauf ausgerichtet, auf den speziellen Studiengang bestmöglich vorzubereiten.

Teilweise sehr anspruchsvoll

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Förderschullehramt mit dem Fach Deutsch an der Uni in Frankfurt. Teilweise habe ich jedoch das Gefühl, dass sie mehr Wert darauf legen, dass wir die Geschichte des Deutschen beherrschen und nicht umbedingt, wie wir den Schüler*innen die Inhalte beibringen können. Es gibt also viele Themen, die ich in der Schule niemals anwenden muss.

Weniger ist mehr

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium war bislang geprägt von Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaften und Literaturdidaktik. Ich habe viele Dinge durch anschauliche Erklärungen neu lernen dürfen. Vor allem Phonologie In SPRAWI und Literaturdidaktik hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Umfassend und gut vorbereitet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In den meisten Bereichen konnte mindestens ein Seminar besuchen. Also war die Ausbildung schon sehr umfassend. Eigentlich fühle ich mich gut vorbereitet und kann einzelne Themenbereiche auch erklären. Während Corona waren die Anforderungen sehr hoch und man müsste mehr abarbeiten, als es noch in Präsenz war.

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.