Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Weitestgehend zufrieden
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Deutsch L5 im 1. Semester. Die Einstiegsveranstaltungen verschaffen einen guten Überblick über die wichtigsten Inhalte und bereiten auf die kommenden Semester vor. Auch die Beratung zu Prüfungsformen ist sehr individuell und darauf ausgerichtet, auf den speziellen Studiengang bestmöglich vorzubereiten.
Teilweise sehr anspruchsvoll
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Förderschullehramt mit dem Fach Deutsch an der Uni in Frankfurt. Teilweise habe ich jedoch das Gefühl, dass sie mehr Wert darauf legen, dass wir die Geschichte des Deutschen beherrschen und nicht umbedingt, wie wir den Schüler*innen die Inhalte beibringen können. Es gibt also viele Themen, die ich in der Schule niemals anwenden muss.
Die meisten Dozenten/Professoren sind mittlerweile auch recht vertraut mit der Digitalen-Lehre, sodass hier wenige Probleme auftreten.
Die Prüfungen sind teils in Präsenz, teils wurden sie durch Hausarbeiten ersetzt oder finden über Zoom o.Ä. statt.
Weniger ist mehr
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Mein Studium war bislang geprägt von Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaften und Literaturdidaktik. Ich habe viele Dinge durch anschauliche Erklärungen neu lernen dürfen. Vor allem Phonologie In SPRAWI und Literaturdidaktik hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Online Vorlesungen klappen aufgrund des Internets etc. nicht immer zu 100% super, aber dennoch habe ich viel lernen können.
Umfassend und gut vorbereitet
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
In den meisten Bereichen konnte mindestens ein Seminar besuchen. Also war die Ausbildung schon sehr umfassend. Eigentlich fühle ich mich gut vorbereitet und kann einzelne Themenbereiche auch erklären. Während Corona waren die Anforderungen sehr hoch und man müsste mehr abarbeiten, als es noch in Präsenz war.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter