Deusch an der Goethe-Uni

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Professoren und Dozenten sind sehr engagiert und stehen bei Fragen immer zur Verfügung. An sich ist das Studium aber sehr theoretisch und es fehlt oft der Praxisbezug.
Trotzdem sind alle Inhalte sehr interessant und werden von freundlichen und sehr geschulten Dozenten gut rübergebracht.

Kann ich - brauche ich es?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte des Studiums sind brauchbar, aber nicht alle notwendig meiner Meinung nach. Auf jeden Fall machen einige der Veranstaltungen viel Spaß, weil auch praktische Anteile dabei sind. Die Prüfungen sind auf jeden Fall alle machbar, auch mit nur mittelmäßiger Vorbereitung (besser ist es natürlich sich gut vorzubereiten).

Freu(n)de zum Lernen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Lehramt an der Goethe Uni heißt vorallem Gemeinschaft. Dank der Orga, welche die Orientierungsphase zu Beginn des ersten Semesters organisiert wird einem gleich die Möglichkeit geboten, Menschen kennen zu lernen mit den selben Fächern wie man selbst. Also sitzt man am ersten Tag nicht unter Fremden sondern sieht direkt ein paar bekannte Gesichter. Diese Gesichter entwickeln sich zu guten Freunden und zu Familie. Gerade diese Gemeinschaft hilft mir zu dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Germanistik als Schulfach „Deutsch“

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Teilweise fehlt in den Seminaren der Bezug zum Unterricht für die Lehramtsstudenten, vorallem in den Literaturwissenschaften. Die Übungen sind näher an der Schulpraxis. Im Bereich Schriftspracherwerb gibt es viele Wiederholungen, was aber nicht schaden kann, da ich es als sehr wichtig empfinde, darüber ausreichend informiert zu sein.

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.