Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Verbindung von Theorie und Praxis
Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Man merkt, dass Bremen keine Lehramtsuni ist. Die Dozenten sind zum großen Teil menschlich sympathisch und versuchen mit den vorhandenen Möglichkeiten das Beste herauszuholen.
Es krankt jedoch häufig einfach an der Verknüpfung von Theorie und Praxis. Man bekommt das Gefühl, dass beide Seiten aneinander vorbeiarbeiten und eh man sich versieht, ist man im Master oder Referendariat und hat keine Ahnung, was man eigentlich aus dem Gelernten gebrauchen kann.
Vielfältig
Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viele verschiedene Seminarinhalte und verschiedene Prüfungsformen. Didaktik ist etwas anspruchsvoll aber abwechslungsreich gestaltet. Für jeden ist was aus dem Wahlpflichtbereich vorhanden. Der Studienverlauf ist durchdacht. Es gibt ausreichend Seminare.
Veraltete Fachdidaktik
Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium hat grundsätzlich Spaß gemacht. Fach wissenschaftliche Seminare hatte ich im Master gar nicht mehr, hier standen die fachdidaktischen im Vordergrund. Einiges war interessant, aber einige fachdidaktischen Dozent*innen wirkten fachdidaktisch etwas altbacken.
Absolut zwiegespalten
Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang Germanistik mit Berufsziel Lehramt im Master ist zum Teil wirklich interessant, aber einiges auf dem Weg in den Master (vorher im Bachelor) war völlig unnötig für das Berufsziel Lehramt und hätte durch mehr Deutschdidaktik ersetzt werden sollen.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter