Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik/ Deutsch" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1226 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.

Studienmodelle

sln. , 25.02.2024 - Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mina , 06.02.2024 - Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Tina , 21.09.2023 - Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Nicht alles davon bereitet dich auf deinen Job vor

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe in meiner Studienzeit die Erfahrung gemacht und gemerkt, dass sich in diesem Studiengang vieles auf das selbstständige Lernen und Beibringen fokussieren wird. Viele Seminare sind nicht besonders von nöten für den Wergang einer Lehrkraft. Die fachdidaktischen Seminare waren für mich die einzigen, die mich auf meinen zukünftigen Job vorbeiretet haben sowie die Praktika. Alles andere war in meinen Augen wenig von relevanz.

Tolle Lehrkräfte, schlechte Ausstattung!

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramt mit dem Fach Germanistik ist sehr empfehlenswert. Die Dozierende sind freundlich und zuvorkommend. Allerdings ist die Ausstattung in den Lehrräumen mangelhaft. Ein hybrides Lehrkonzept könnte ebenso eingerichtet werden, was noch nicht der Fall ist. Im Großen und Ganzen ist das Studium an der Universität Bremen vielfältig und lehrreich.

Durchweg machbar

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte sind ausgewogen und die Dozenten gut vorbereitet. Alle Seminare sind gut mit den anderen Studienfächern studierbar und schaffbar. Es ist möglich seinen Schwerpunkt je nach Interesse auf Neuere oder Ältere Literatur zu legen und macht dabei manchmal erstaunliche Erkenntnisse und gewinnt neue Einsichten oder Interesse.

Lerninhalte fehlerhaft gewählt

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mein Studium an sich (im Bachelor und im Master) war immer sehr angenehm. Die Dozenten sind rücksichtsvoll und zuvorkommend.
Das einzige, was mich stört, sind die Lerninhalte meines Studiums. Wir sollen auf das Lehrer-Leben vorbereitet werden, aber dies ist in der Realität nicht so. Wir erlernen nichts, was wir überhaupt in der Schule brauchen. Anstatt zu lernen, wie man richtig bewertet oder Inhalte korrekt füllt, bekommen wir beispielsweise althochdeutsche Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.