Motivierende Dozenten

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Meine Erfahrungen in meinem Studienfach deutsch waren bisher durchweg gut. Die Dozenten haben mir eine enorme Freude am Fach und den unterschiedlichen Teilbereichen der Germanistik vermittelt, auch in Bereichen, an denen ich vorher gar kein Interesse hatte. Auch wenn die meisten Inhalte bisher für meinen späteren Lehrerinnenberuf nicht relevant sein werden (Mediävistik, große Teile der Linguistik) macht es mir sehr viel Spaß und ich bin überzeugt, dass man sich als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunkt

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich finde es schwer, besonders deswegen, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich muss ehrlich gesagt doppelt so viel Mühe geben als meine deutsche Kommilitonen. Aber es ist wirklich interessant und die Dozenten, die ich bis jetzt habe sind ganz gut und erklären ganz gut.

Lehre und Ausstattung ausbaufähig

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Es standen wenige Räumlichkeiten zur Verfügung sodass Seminare in kleinen Bibliotheksräumen gehalten wurden. Viele Bücher die für Hausarbeiten notwendig waren standen weder vor Ort noch online zur Verfügung und man musste über Freunde auf andere Uni Bibliotheken zurück greifen. Die jüngeren Dozenten waren sehr engagiert und interessiert. Die älteren Dozenten haben nur im Programm durchgezogen und waren sehr schroff.

Zu viele Module zu wenig Zeit

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Im Gegensatz zu anderen Studiengängen bestehen bei Deutsch die meisten Module aus zwei Seminaren + eine Vorlesung. Da jedes Seminar noch Studienleistungen verlangt ist der Arbeitsaufwand dort sehr hoch. Die Dozierenden im Bereich Mediävistik sind sehr kompetent. Im Bereich Sprachwissenschaft habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es gibt einige interessante Kurse, jedoch habe ich in meinem Auslandssemester festgestellt, dass eine gewisse Vielfalt an der Uni Bonn fehlt.
Bei dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.