Ganz okay

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Von meinem beiden Studiengängen ist deutsch eher langweilig. Das war mir aber von Anfang an recht klar, da deutsch immer viel mit Literatur zutun hat. Da ich im ersten Semester bin will ich noch gar nicht so viel sagen. Bisher macht mir Sprachwissenschaft aber deutlich mehr Spaß als Literaturwissenschaft. Dennoch ist es interessant & ist ein Fach welches ich gerne weiter studieren möchte.

Viele Einzelinformationen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Germanistik ist leider sehr überlaufen, ea gibt stets zu wenig Veranstaltungplätze. Zwar sind die Themen interessant und viele Dozenten motiviert, die Informationen ergeben aber kein nachvollziehbares Ganzes, es wird also auch nach Jahren kein Überblick möglich.

Zurückgebliebene Bürokratie

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Immer noch Formulare bzw. Scheine mit Unterschriften, um Studienleistungen kreditieren zu lassen.
Themenwahl innerhalb der Module kaum Variation.
Fokus auf zwei große Themen, Rest geht unter.
Unrealistische Vorstellungen bzgl. Leistungen bzw. Prüfungen.

Organisation des Studiums

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es ist nicht einfach die Organisationstrukturen des Lehramtsstudienganges LABG 2009 mit seinen zwei Fächern und dem Fach Bildungswissenschaften zu überblicken. Hat man dies allerdings einmal geschafft und bekommt die Kurse gestattet, die man wählt, passt es :)

2.1
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.