Vorheriger Bericht
Wenig praxisbezogene Inhalte
Schlechte Dozenten durch die Bank
Deutsch (B.A.) Lehramt
Das Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Weingarten würde ich niemandem empfehlen und selber auf keinen Fall wieder wählen.
Es gibt nur vereinzelt akzeptable Dozenten. Vor allem eine "Lehrende" macht den Studierenden das Leben zur Hölle. Das ist inzwischen nicht nur phweit, sondern fast landesweit bekannt. Ist in der Kombiklausur besagter Teil enthalten, so ist die Durchfallquote exorbitant hoch. Desweiteren haben besagte Frau und ein weiterer Dozent bereits "Hausverbot" an wichtigen ISP Schulen. Studierende, welche von genannten betreut werden, werden an den Schulen für das ISP nicht mehr angenommen. Kann also kein Problem sein, das mir auf die Studierenden zurückzuführen ist. Für mich ein Armutszeugnis für ein Fach und die PH selbst.
Es gibt nur vereinzelt akzeptable Dozenten. Vor allem eine "Lehrende" macht den Studierenden das Leben zur Hölle. Das ist inzwischen nicht nur phweit, sondern fast landesweit bekannt. Ist in der Kombiklausur besagter Teil enthalten, so ist die Durchfallquote exorbitant hoch. Desweiteren haben besagte Frau und ein weiterer Dozent bereits "Hausverbot" an wichtigen ISP Schulen. Studierende, welche von genannten betreut werden, werden an den Schulen für das ISP nicht mehr angenommen. Kann also kein Problem sein, das mir auf die Studierenden zurückzuführen ist. Für mich ein Armutszeugnis für ein Fach und die PH selbst.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Die PH Weingarten ist organisatorisch schlecht aufgestellt. Der Begriff "Saftladen" trifft es hier ziemlich gut. Durch die Corona Pandemie war die Überforderung vorprogrammiert. Am Anfang der Pandemie wusste die FH (und andere Hochschulen in BW) bereits Wochen vor dem Semesterstart, wie und in welchem Format das neue Semester stattfinden wird. Nur die PH könnte sich nicht entscheiden und gab erst zum Semesterbeginn ein Statement raus. Insgesamt hat man sich als Studierender schlecht vorbereitet gefühlt. Das hat sich auch nicht durch die Onlinevorlesungen verbessert. Einige Dozenten geben sich wirklich Mühe und versuchen die Vorlesung attraktiv, informativ und individuell zu gestalten. Ein paar gute sind dabei. Die meisten jedoch haben mir ihr ganzes Material auf Moopaed hochgeladen und gesagt:"Macht ihr mal." Kaum Instruktionen, Hilfestellung und der Lerneffekt ist auch fraglich. Auf E-Mails mit Fragen wird seltenst geantwortet. Man fühlt sich überfordert, da jeder Dozent meint seine Vorlesung sei die Einzige. Sehr viele Arbeitsaufträge und Abgaben. Man hat mehr zu tun als in einem normalen Semester und kommt kaum hinterher.