Unglaublich spaßig und interessant

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wenig zu bemängeln, sehr interessante Inhalte und tolle Dozenten. Ich bin aktuell am meisten in Mediävistik, also der Mittelalterlichen (und noch älteren) Literaturwssenschaft und das ist wirklich zu empfehlen. Bloß nicht nur Ndl wirklich machen, auch die anderen beiden Teile sind sehr lohnenswert.

Sprachunterricht und Inspiration zum ablehren

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit dem Hauptfach Deutsch als Zweitsprache. Das Studium ist durchaus sehr interessant und nicht nur persönlich gewinnbringend, sondern eine gute Vorbereitung für den späteren Lehrberuf, da in Klassenzimmer immer mehr Heterogenität zu entdecken ist. Deutsch als Zweitsprache zu unterrichten wird auch in der Zukunft einen wichtigen Teil der Fähigkeiten einer Lehrkraft ausmachen.

Seminar Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Seminare sind gut, Vorlesungen eher mittelmäßig. Sehr distanziert und trocken. Zu wenig auf unverständliche Sachen eingegangen und zu wenig Material wird mitgegeben. Dozenten sind trotzdem nett und höflich. Könnte ich es mir nochmal neu aussuchen, wäre es ein anderes Fach geworden.

Insgesamt ansprechende Gestaltung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist sehr interessant gestalltet. Die Themen werden sehr anschaulich behandelt und oft gut erklärt, wobei es vereinzelt Dozenten gibt, die zu stark vom Thema abschweifen. Ein Häufiges Problem sind unübersichtliche oder schlechte Präsentationen für die Vorlesung, oft sind auf den Folien nur ganze Sätze geschrieben und diese werden dann nur abgelesen. Dies ist aber kein größeres Hindernis, sondern nur etwas unprofessionell.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024