Gutes allumfassendes Studium

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Die KU ist nicht sehr groß jedoch ist dadurch der persönlich Kontakt zu den Dozent*innen und Studies sehr gut. Es macht Spaß an der KU zu studieren und alles was man dazu braucht ist in der Nähe! Die Vorlesungen sind super und bei Fragen oder Anregungen haben die Dozent*innen immer ein offenes Ohr. Auf Unterstützung kann man immer zählen.

Erfahrende Dozenten und spannende Vorlesungen

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten versuchen ihr Bestes uns das Fach nahe zu bringen. Immer wieder erhalten wir Unterrichtsideen für die Praxis in der Grundschule. Besonders interessant ist der Zusammenhang zwischen den Sprachen. Die Dozenten binden uns mit ein, sodass wir nicht nur die ganze Zeit ,,rum sitzen“ müssen.

Deutsch als Zweitsprache

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

DaZ vermittelt relativ praxisnah Inhalte, die später in der Schule gebraucht werden können. Die Vorbereitung aufs Staatsexamen beginnt erst relativ spät, ist sehr trocken und absolut nicht interaktiv aufgewertet. Im Hauptfach werden wenig bis keine mediale Kompetenzen vermittelt.

Schöner Studiengang

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Die Ku hat es geschafft, trotz der Corona Lage ein angenehmes Studieren zu ermöglichen. Vorallem der Lehrstuhl Sport setzt sich für die Studierenden ein und macht alles Ihm im Möglichen, um uns die Ausbildung zur Verfügung zu stellen. Ich bin sehr froh mich für diese Uni entschieden zu haben.