Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht 13 von 75

International reisen und Erfahrungen sammenl

Integrated Design (B.A.)

2.4
Das Studium an der KISD ist schon sehr speziell. Wenn man jung ist und eine gute Zeit haben möchte, ist es die richtige Hochschule. Man nimmt an verschiedenen Projekten teil, da es keine Noten gibt, spielt es keine Rolle, ob man anwesend ist oder etwas zum Projekterfolg beiträgt und den Professoren ist es eh egal. Wissenschaftliche Seminare werden mit einer Hausarbeit abgeschlossen, das kann aber auch ein Vortrag sein, da die Qualität egal ist, auch hier kein Problem. Technische Seminare erfordern schon etwas mehr Arbeit, aber die Abschlussaufgaben können zeitlich unbegrenzt abgegeben und korrigiert werden.
Offiziell bekommt man einen Professor als Mentor zur Seite gestellt, aber da es den Professoren egal ist, unterschreiben sie auch gerne, ohne, dass ein Mentoring stattgefunden hätte. Sprechzeiten gibt es keine, Erreichbarkeit über E-Mail oder Telefon ist auch nicht gegeben. Wenn man seinen Mentor im Projekt anspricht folgt auch im höheren Semester noch die Antwort: „ Wer sind Sie?“. Einen Dekan gibt es zwar, aber die Rolle wird nur pro Forma vergeben und rotiert im Kollegium.
Ein Vorteil der KISD ist die internationale Ausrichtung, man lernt viele internationale Studierende kennen und kann weltweit an Projekten teilnehmen.
Fachlich hätte ich mir mehr Möglichkeiten erhofft. Es gibt keine Arbeitsräume, es gibt einen PC Raum und Tische auf den Fluren. Die Werkstätten sind in der Regel verschlossen und müssen mit langen Vorlaufzeiten gebucht werden oder können nur mit einem Betreuer genutzt werden. Nur ein Teil der Holzwerkstatt ist mit Werkbänken, einem Bohrer und Schleifmaschinen zugänglich. Im „Foodlab“ kann man kochen und im Computerraum drucken.
Im Vergleich zu Studierenden anderer Hochschulen fallen Mängel in der grundlegenden Ausbildung auf. Ich fand es erschreckend, dass Studierende nicht wissen, wie eine wissenschaftliche Arbeit erstellt wird. In meinem Auslandssemester habe ich mehr an Theorie gelernt als in meinem kompletten Studium an der KISD.
Dafür lernt man an der KISD in Projekten zu arbeiten und seine Arbeit zu dokumentieren. Als Vollzeitstudium würde ich den Studiengang nicht bezeichnen. Es entstehen oft Wartezeiten weil Kurse ausfallen oder nicht angeboten werden. Dann muss man leider auf das nächste Semester warten.
  • Reisen, Internationalität
  • wenig Struktur, keine Ansprechpartner

Alexander hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 92% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 43% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    46% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 67% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 73% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    56% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 75% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    91% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    33% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

L. , 05.03.2024 - Integrated Design (B.A.)
Emma , 02.03.2024 - Integrated Design (B.A.)
Ana , 19.02.2024 - Integrated Design (B.A.)
Jacob , 16.02.2024 - Integrated Design (B.A.)
Kat , 06.02.2024 - Integrated Design (B.A.)
Cecilia , 31.01.2024 - Integrated Design (B.A.)
Martha , 29.01.2024 - Integrated Design (B.A.)
Renée , 28.01.2024 - Integrated Design (B.A.)
Emma , 20.01.2024 - Integrated Design (B.A.)
Zoë , 02.01.2024 - Integrated Design (B.A.)

Über Alexander

• Abschluss: Ja