Inakzeptabler Umgang

Deaf Studies (B.A.)

Als ich dort anfing, war ich begeistert. Ich habe zu Corona angefangen, was bei Gebärdensprache echt schwierig ist, aber die Organisation der Dozierenden war gut, weshalb ich es anfangs nicht schlimm fand.

Mit der Zeit lernte man immer mehr Donzierende kennen und auch interne Strukturen.
Ergebnis: ich fühle mich überhaupt nicht mehr wohl dort. Studium an sich ist gut, aber der Umgang mit uns (den Studierenden) ist einfach nicht mehr akzeptabel. Ich habe mich mit einigen aus meinem Semester ausgetauscht und viele haben das Gefühl vermittelt bekommen als müsste man sich dafür schämen, hörend zu sein. Das ist so eigentlich überhaupt nicht akzeptabel.

Der Abteilungsleiter ist eine einzige Katastrophe und ich bin schon echt manchmal verzweifelt, da ich etwas (wichtiges!) von ihm benötigte und er sich darum einfach nicht kümmerte (trotz beinahe täglichem Nachfragen).
Die Dozierenden an sich sind aber gut. Die Seminare machen Spaß und man kann auch viel Lachen. Zudem finde ich, dass die Sprachkurse ziemlich gut sind. Man lernt viel, kann immer wieder nachfragen, wenn man etwas genauer wissen möchte. Mit dem Feedback ist das bei ihnen so eine Sache. "Konstruktives" Feedback erwarten sie immer von uns, aber von ihnen selbst habe ich bisher nicht einmal konstruktives Feedback erhalten (ich bin im 6. Semester, also fast fertig).

Da ich mit dem Lernweg für den Profilbereich Dolmetschen nicht zurechtkomme, werde ich demnächst die Uni wechseln. Ich finde man wird zu wenig angeleitet und muss sich vieles selbst aneignen, obwohl man vieles selbst gar nicht wissen kann, da man als Dolmetscher:in noch nicht arbeitet.

Könnte man max. 5 Sterne für diesen Studiengang vergeben, würde ich insgesamt 3 geben. Durch eine neue Dozentin ist es insgesamt sehr viel besser geworden. Sie nimmt sich immer Zeit für einen, hat sehr viel Verständnis und hilft auch sehr gerne. Würde der Rest mich nicht so stören, würde ich allein schon wegen ihr bleiben.

Anonym , 10.12.2022 - Deaf Studies (B.A.)
Enna , 17.11.2022 - Deaf Studies (B.A.)
Anonym , 20.07.2021 - Deaf Studies (B.A.)
Christina , 14.03.2019 - Deaf Studies (B.A.)
Mona , 22.03.2018 - Deaf Studies (B.A.)
2.8
Sandra , 21.08.2017 - Deaf Studies (B.A.)
Anonym , 07.06.2016 - Deaf Studies (B.A.)
Marie , 19.04.2016 - Deaf Studies (B.A.)
4.8
Christina , 21.03.2016 - Deaf Studies (B.A.)
Carmen , 10.04.2015 - Deaf Studies (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020