Luft nach oben

Data Science (M.Sc.)

Insgesamt gute Erfahrungen gemacht aber der Studiengang ist noch ziemlich neu und es gibt viele mögliche Verbesserungen. Bspw. viele Veranstaltungen sind nicht auf State-of-the-art Methoden angepasst. Außerdem je nachdem, welche Fächer man belegt könnte zu viele Überschneiden kommen.
Die Professoren sind sehr gut, die Gruppe ist übersichtlich, es gibt viele praktische Teile und im großen Teil kann man alles flexibel gestalten, um einige positive Aspekte auch genannt zu haben.

Spaß auch für Quereinsteiger

Data Science (M.Sc.)

Super nette, entspannte Atmosphäre. Für einen Master für meinen Geschmack etwas "dünn", zu wenig in die Tiefe gehend. Dadurch ist der Studiengang aber auch sehr gut für Quereinsteiger geeignet.
An dem Studiengang wird aktuell noch sehr viel gearbeitet. Es bietet sich also auch Raum zur Mitgestaltung und Optimierung.

Tolle Betreuung

Data Science (M.Sc.)

Die Dozenten sind sehr freundlich und nehmen viel Zeit für die Übungen/Praktika. Die Module sind vielfältig und es gibt eine große Auswahl für die Wahlpflichtmodule. Für die Studierenden ohne Abschluss in Informatik/Mathematik sind die Synchronisationsmodule sehr hilfreich und sinnvoll.

Data Science from scratch

Data Science (M.Sc.)

Ich habe im April 2020 meinen Masterabschluss im Studiengang "Data Science" an der Hochschule Darmstadt abgeschlossen - hier ein paar Gedanken:

Studieninhalte:

Im ersten Semester wird in der Regel ein sogenanntes "Synchronisationsmodul" belegt. Dieses wurde zu meiner Zeit unterteilt in Sychro-Modul "Mathematik" und "Informatik" und dient dazu, alle Studierenden mit den grundlegenden Data Science Basics auszustatten. Einige meiner Kommilitonen waren Quereinsteiger, hatten also weder einen besonders mathematischen, noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023