Kleiner Studiengang mit toller Fachschaft

Computerlinguistik (B.A.)

Der Studiengang Computerlinguistik wird in Heidelberg mit 25% integrierter Informatik angeboten. Auch die meisten fachinternen Veranstaltungen orientieren sich an der praktischen Seite des Faches. Gleich zu Beginn werden Programmierfähigkeiten angeeignet, Vorwissen in diesem Bereich ist also nicht von Nöten! Die Fachschaft ist insgesamt sehr familiär und bietet zahlreiche außerunterrichtliche Veranstaltung an. Durch den gemeinsamen PC-Pool lernt man sehr schnell seine Kommilitonen kennen und hat immer jemanden, der bei dem einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Computerlinguistik für Umsteiger

Computerlinguistik (B.A.)

Mit einer kaufmännischen Ausbildung und mehreren Jahren Berufserfahrung entschied ich mich etwas Neues zu probieren. Also schaute ich mir alle Studiengänge im Umkreis an. Computerlinguistik fand ich am interessantesten. Ich schrieb mich ein und war sofort im 1. Semester krank. Keine Klausuren. Im 2. Semester ging es also für mich erst richtig los. Was ich bisher sagen kann, ist dass ich es nicht sehr förderlich finde, wenn Dozenten in Einführungskursen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Studium

Computerlinguistik (B.A.)

Die Veranstaltungen sind ansprechend und werden auch von kompetenten Dozenten geführt. Zwar hat man nicht immer viele Möglichkeiten sich für Seminare zu entscheiden, jedoch ist immer etwas Interessantes dabei und durch das Wachstum des noch kleinen Studiengangs ist natürlich noch mehr zu erwarten. Abgesehen davon ist man nach der Orientierungsphase sehr flexibel was den Studienverlauf anbetrifft, was jedoch nicht unbedingt immer etwas Positives sein muss. Trotzdem ist dieser Studiengang sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang

Computerlinguistik (B.A.)

Super nette Kommilitonen, nette Dozenten, durchdachter Studienverlauf, genug Platz für alle Studierenden in den Vorlesungen, Einsatz moderner Lernmittel (moodle, Kurshomepage, Präsentationen, usw.), Hilfsbereitschaft (Dozenten+Studierende), vielfältiges Lehrangebot

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024