Eine gute Entscheidung

Computerlinguistik (B.A.)

Meine Erfahrung ist generell gut. Die Dozenten helfen immer und erklären alles sehr gut. Und die Studierenden sind auch sehr nett.
Ich habe sehr viel Neues gelernt, weil man immer sehr detailliertes Feedback nach den Projekten bekommt. Ich bin sehr froh, dass ich mir dieses Studium ausgesucht habe.

Tolles Fach, Kurse könnten besser sein

Computerlinguistik (B.A.)

Der Studiengang gefällt mir sehr und auch das Klima empfinde ich als sehr angenehm. Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit, allerdings muss das Wissen größtenteils selbst erarbeitet werden, da einige Vorlesungen/Seminare weitestgehend unverständlich sind. Die Klausuren sind aber machbar.

Potenzial definitiv da

Computerlinguistik (B.A.)

Computerlinguistik in Heidelberg ist ein kleiner aber feiner Studiengang, dem aber leider noch der letzte Feinschliff bisschen fehlt. Die Einführungsveranstaltungen sind im 1. Semester ziemlich zeitaufwendig, aber allesamt interessant, jedoch hätte man die Einführung in die CL vielleicht auf 2 Teile zerlegen können da die meisten Algorithmen später im Studium noch wichtig sind und alle im 1. Semester runterzurattern ist halt nicht sehr nachhaltig. Auch sollten einige Module besser aufgeteilt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprache und Informatik

Computerlinguistik (B.A.)

Das Studienfach ist denjenigen zu empfehlen, die an Informatik und Sprache wirklich gleichermaßen interessiert sind. Bei Tendenz in eine der beiden Richtungen ist das entsprechende Fach besser geeignet und dann mit jeweiligem Schwerpunkt. Wichtig ist auch, dass sich sehr formal mit Sprache beschäftigt wird.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024