Meine Erfahrungen

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Um den Studiengang durchzuziehen, muss man es ernst meinen. Zumindest bei uns am KIT zählt Verfahrenstechnik zu den anspruchsvollsten Studiengängen und das merkt man auch, vor allem im Bachelor. Man wird aber mit dem vielseitigsten und man interessantesten Fach belohnt, wenn man man das Grundstudium durchgestanden hat. Die Forschungsgebiete und Industriezweige ziehen sich durch die gesamte Naturwissenschaft und deutsche Wirtschaft: Ob Chemieindustrie, Fahrzeugindustrie, Pharmaindustrie oder Lebensmittelindustrie. Als Verfahrenstechniker ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breite Wahlmöglichkeiten

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Grundstudium unspannend, weil sehr Theorielastig. Studiengang ist nicht drauf ausgelegt nach dem Bachelor aufzuhören. Erst im Master können wirklich interessante Vorlesungen besucht werden. Programmieren kommt etwas kurz dafür ist man sehr gut in Theoriemodellen ausgebildet

Vielseitig

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Ich befinde mich jetzt in meinem fünften Studienjahr und habe das Interesse nicht verloren. Die Verfahrenstechnik hat sehr viele Teilbereiche zu bieten, die im Laufe des Studiums größten teils abgedeckt werden. Im Master hat man sehr viele Wahlmöglichkeiten, im Bachelor leider kaum. Der Bachelor besteht aus einem Pflichtprogramm, das wenig Wahlfreiheit zulässt, was aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass es viele Grundlagen gibt, die man zuerst erlernen muss. Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur die harten kommen in den Garten

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Zu Beginn des studiums erfährt man selbst wenig über den studiengang an sich und besucht Lehrveranstaltungen wie Höhere Mathematik und Technische Mechanik, um aus dem Studiengang rausgeprüft zu werden und den Studienganh zu ändern. Hat man erst einmal diese Fächer bestanden so lernt man ab dem 3.Semester die studiengangsspezifischen Inhalte wie Wärme und stoff,Thermodynamik,Fluiddynamik und alle Verfahrenstechnischen Fächer. Diese werden sehr gut gelehrt und gewähren ebenso einen tiefen einblick in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023