Wenig Auswahl, Zeitverschwendung und unfair

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Man merkt recht schnell, dass die BUW eine kleine Uni ist und nicht mit Düsseldorf oder Köln mithalten kann.
Man hat keine Auswahl von Dozenten oder Profs, da es zuwenige gibt und meistens nur ein Kurs stattfindet. Der Stundenplan lässt sich so nicht individuell gestalten und man hat sehr viele Konflikte mit dem Zweitfach. (Gleiche Vorlesungszeiten). Somit zieht sich das Studium in die länge. Für den Lehramtsbereich (Optionalbereich) wird im Sommersemster kein einziger Kurs angeboten. Viele Module wie Anorganische Chemie, Organische Chemie, Physik und Mathe kann man nur alle 2 Semester schreiben. Wer also nicht besteht, muss ein ganzes Jahr warten.
Die Professoren machen alle faire Klausuren, aber die Dozenten (Keine Profs) stellen so schwierige Klausuren, dass teilweise 75% nicht bestehen.
Die Professoren geben einem Übungsklausuren & Übungsaufgaben.
Von dem vom Dozent geleiteten Kurs gibt es nichts, außer irgendwelche Aufgaben aus dem Internet, welche absolut nichts mit der Klausur zutun haben.
Von Wuppertal an eine andere Uni zu wechseln kann man auch vergessen. Da in Wuppertal weniger Leistungspunkte für die gleichen Module vergeben werden, kann man sich seine bestandenen Klausuren nicht an anderen Universitäten anrechnen lassen. Außerdem muss man in Wuppertal für den gleichen Bachelorabschluss zwei Fächer mehr studieren.
Mein Fazit: Studiert lieber wo anders.
Wer denkt dass man in der Ladykracher Serie zum Spass sagt, dass Wuppertal kalt und anonym ist, den muss ich leider enttäuschen.
Tatsächlich sind viele, aber nicht alle, Studenten & Studentinnen kalt und anonym. Ich kenne auch ein paar Studentinnen die trotz bestandener Klausuren abgebrochen bzw. gewechselt haben, weil sie hier einfach nicht den anschluss gefunden haben.
Im Vergleich zu Kö/Dus kann ich auch selbst bestätigen dass die Leute hier irgendwie anders ticken.
Obwohl mir nicht alles angerechnet wird, werde ich zum nächsten WS nach Düsseldorf wechseln.
  • Mensa, Parkmöglichkeiten (Mo-Fr)
  • Schlechte Organisation, wenige Professoren, Keine Übungsklausuren,

Kim hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Adrian , 25.02.2021 - Chemie (M.Ed.) Lehramt
Pati , 07.05.2015 - Chemie (M.Ed.) Lehramt

Über Kim

• Geschlecht: Divers
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Campus Grifflenberg
  • Geschrieben am: 05.04.2022