Wie sieht Chemie in der Universität aus?

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Bisher war die Vorlesung online.
Aber dieses Semester ist es das erste mal, dass alles in Präsenz stattfindet.

In der Onlinelehre wurden viele Videos und etwaige Lernmateriallien zur Verfügung gestellt und bei Fragen hat man eine Mail geschrieben. Auf die man relativ schnell eine Antwort erhalten hat. Viele Veranstaltungen waren synchron auf moodle oder zoom.
Mir persönlich haben die Videos, die hoch geladen wurden besser gefallen, weil man seine Lernzeit selbst einplanen konnte und die Videos anschauen konnte wann man wollte.
Schwierig war es allerdings einige Inhalte direkt zu verstehen, aber dazu konnte man ja eine Mail an den Professor schreiben.

Was aber schwer einzuschätzen war/ ist, da man in den Videos leider keine Mimik erkannt hat, war es zu erkennen welche Themeninhalte wichtig sind.

In der Präsenzlehre vermisse ich die Flexibilität durch die Videos. Weil viele Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden. Man muss priorisieren, was man zuerst hören möchte.

Im allgemeinen waren die Dozenten kompetent seie es online oder in Präsenz.
Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht, man hört aufeinander aufbauend.

Der Studiengang Chemie ist nicht zu unterschätzten. Es gleicht nicht dem der Schule. An der Universität Ulm wird viel Selbststudium verlangt. Das finde ich gut, weil unabhängig vom Fach sollte der Student mit viel Begeisterung und Interesse studieren. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten an einer Vorlesung teilzunehmen und auch jeder bekommt einen Platz.

Im Allgemeinen gefällt mir der Studiengang Chemie und ich kann nur weiterempfehlen Chemie an der Universität Ulm zu studieren.

Jessi , 07.06.2023 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
Ida , 19.07.2021 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
Laura , 25.02.2021 - Chemie (B.Sc.) Lehramt

Über Jiyan

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Ulm
  • Geschrieben am: 25.04.2022