Vorheriger Bericht
Überhartes Studium mit extremer Belastung
Unnötige Inhalte
Chemie (Staatsexamen) Lehramt
Alles, was man für den Beruf als Chemielehrer inhaltlich benötigt, lernt man im 1. Semester. Alles, was danach kommt, braucht man nur, um die jeweilige Klausur zu bestehen. Unmengen an Reaktionsschemata und Namensreaktionen aus der organischen Chemie, Thermodynamik und Kinetik auf einem für den Schulunterricht viel zu anspruchsvollen Niveau, Praktika, in denen man keine nützlichen Experimente für den Unterricht lernt...
Klar, der Lehrer sollte immer schlauer sein, als seine Schüler. Aber die heutigen Schüler machen es einem wesentlich leichter, als Lehrperson schlauer als sie zu sein. Und gerade in Anbetracht des massiven Lehrermangels wäre es angebracht, das Lehramtsstudium attraktiver zu gestalten als es jetzt ist. Und anfangen sollte man damit, dass man die Lehrämtler nicht mehr jahrelang in Bachelor-Veranstaltungen schickt, nur um ihnen dann einen wesentlich wertloseren Abschluss zu verleihen.
Klar, der Lehrer sollte immer schlauer sein, als seine Schüler. Aber die heutigen Schüler machen es einem wesentlich leichter, als Lehrperson schlauer als sie zu sein. Und gerade in Anbetracht des massiven Lehrermangels wäre es angebracht, das Lehramtsstudium attraktiver zu gestalten als es jetzt ist. Und anfangen sollte man damit, dass man die Lehrämtler nicht mehr jahrelang in Bachelor-Veranstaltungen schickt, nur um ihnen dann einen wesentlich wertloseren Abschluss zu verleihen.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Alles in allem ganz gut. Nervig ist nur, dass manche Arbeitsgruppen der Professoren eigene Internetseiten haben. Am Semesteranfang muss man sich durch 5-10 verschiedene Seiten klicken, nur weil jeder Prof die Anmeldung zu seinen Vorlesungen auf ner anderen Website versteckt.
Ansonsten ist das digitale Angebot aber ziemlich gut.
Ansonsten ist das digitale Angebot aber ziemlich gut.
Johannes hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
-
Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
-
Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
-
Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.