Ab ins Labor

Chemie - Lehramt (Staatsexamen) Lehramt

Obwohl ich Lehramt studiere und eigentlich nicht viel Erfahrung im Labor bräuchte, steht man eigentlich in jedem Semester drin und darf/muss die theoretischen Inhalte der Vorlesung anwenden. Dies sind jedoch häufig Blockseminare in den Semesterferien, weshalb mit diesem Studiengang wenig Semesterferien hat vor allem wenn man es auf Lehramt studiert, da dann zusätzlich die Schulpraktika absolviert werden müssen.

Schweres Studium an guter Uni

Chemie - Lehramt (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist gut aufgebaut, man muss allerdings immer am Ball bleiben um Stress kurz vor den Prüfungen zu vermeiden. Man wird in Regensburg allerdings gut unterstützt und bekommt ausreichend Lernmaterial an die Hand. Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet.

Chemie wird so easy wie in der Schule! Von wegen!

Chemie - Lehramt (Staatsexamen) Lehramt

In der Schule hat man gedacht: jawohl, ich habe es endlich verstanden. Im Studium denkt man sich dann: hä? Was willst du von mir?
Wenn man Chemie studiert erhält man Einblicke in Gebiete von denen man nichtmal dachte, dass man sie braucht oder dass es sie gibt. Und ich denke das ich am Ende nur einen Bruchteil unterrichten werde, doch was tut man nicht alles für seinen Abschluss nicht wahr?

Extreme Fülle mit sehr guter Ausstattung

+ sehr gute Ausstattung und (meist) interessante Praktika
+ sehr gutes Hintergrundwissen
+ Studiengangskoordinatorin Frau Wanninger Weiß äußerst nett und hilfsbereit

- teils unfaire Prüfungen nur um die Studentenanzahl zu verringern (AC 1: 87% Durchfallquote; OC 1: 82% Durchfallsquote, usw.; 2. Versuch oft unverhältnismäßig schwieriger als 1. Versuch)
- sehr vollgepackt mit Inhalten (weniger wäre mehr. Es bleibt keine Zeit Interessen auszubilden)
- Prüfungsamt sehr unhöflich und wenig hilfreich
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.