Planlos bis zum Sieg

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Das Chemie-Studium an der Upb würde ich empfehlen, auch wenn einige Nachteile erkennbar sind. Die Dozenten sind größtenteils freundlich, wenn auch oft etwas speziell. Die Kurse haben ein recht unterschiedliches Anforderungsniveau, mit Durchhaltevermögen, Liebe zu Chemie und einem gewissen Level an Intelligenz sind jedoch alle Kurse eindeutig machbar. Da kein Kurs Voraussetzung für einen anderen ist, fällt auch eine nicht bestandene Prüfung nicht unbedingt zu Lasten der Studiendauer, weil man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, aber anspruchsvoll

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Wie der Titel oben schon aussagt, ist das Chemie Studium kein Zuckerschlecken. Es braucht viel Zeit für die Vor- und Nachbereitung der einzelnen Seminare und Vorlesungen. Nichtsdestotrotz, macht das Studium sehr viel Spaß, dadurch dass es nicht viele studieren, kennt man ziemlich viele Kommilitonen.

Zu wenig Didaktik, fundiertes Grundwissen

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Ich finde es sehr gut, dass man auch als Lehramtsstudent Erfahrungen im Bereich der Laborarbeit sammelt. Grundwissen wird in dem Vorlesungen mehr als genug erworben, jedoch ohne dass die Professoren darauf achten, dass Lehramtsstudenten und Studenten B.Si. die Vorlesung besuchen.

Die Professoren sind zwar nett, geben sich aber kleinste Mühe diese Differenz ansatzweise zu beheben.

Noch lebe ich

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist zu umfangreich für Lehrämtler, meiner Meinung nach, es wäre sinnvoller, den Stoff zu vertiefen oder mehr Didaktikkurse zu machen als Sachen wie 2 Semester Physikalische Chemie mit den Bachelor - Chemikern zusammen.
Die Dozenten sind aber hilfsbereit und freundlich, auch wenn sie nicht immer verstehen, was wir nicht verstehen.
Die Uni ist schön und bietet alles, was man braucht.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024