Chemie Lehramt - ein Erfahrungsbericht

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Chemie, Mathe und Deutsch. Die Kombination ist sehr zeitaufwendig und manchmal schwer zu vereinen, dennoch macht es Spaß und durch die Unterschiede zwischen Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften bekommt man doch auch recht viel Abwechslung im Studium.
Chemie besteht aus vielen Praktika im Labor, die meistens ein ganzes Semester oder auch teilweise einen Teil der Semesterferien beanspruchen und relativ zeitaufwendig sind, besonders bezüglich der Protokolle, die geschrieben werden müssen. Die Praktika sind aber für den späteren Einsatz in der Schule sehr hilfreich und bieten einen sehr guten Einblick in den Arbeitsaufwand der für die Durchführung von Versuchen in der Schule notwendig ist.
Viele Vorlesungen in Chemie (das ist in Mathe z.B. anders) sind speziell für Lehrämtler ausgerichtet, so dass man als Lehrämtler oft unter seines gleichen ist, was meiner Erfahrung nach Vor- und Nachteile hat..
Leider ist die Organisation oft etwas chaotisch. Eigenorganisation ist das Stichwort!
Im Großen und Ganzen kann ich das Studium aber doch guten Gewissens weiterempfehlen, nicht zuletzt auch wegen einer wunderbaren Stadt Marburg und vielen tollen Studenten, die man an jeder Ecke kennen lernen kann und tollen Kommilitonen, mit denen man gemeinsam das Studium sehr gut absolvieren kann.

Tom , 04.10.2023 - Chemie (Staatsexamen) Lehramt
Gina , 18.10.2016 - Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Über Jana

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Lahntal
  • Geschrieben am: 27.01.2016