Interessant

Chemistry and Chemical Technology (B.Sc.)

Allzu viel kann ich leider noch nicht von Studium beurteilen, da ich erst seit einem Monat diese Fachrichtung studiere. Jedoch gefällt es mir bis jetzt sehr gut. Ich war immer an Chemie, sei es Theorie oder Praxis, interessiert, weshalb auch das Studium vermutlich sehr gut zu mir passt. Man sollte aufjedenfall nicht abgeneigt zur Mathematik sein, sonst bekommt man schnell große Probleme, jedoch wird das in allen Naturwissenschaftlichen Studiengängen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium mit Industrienähe

Chemistry and Chemical Technology (B.Sc.)

Es ist ein sehr interessantes Studium, welches immer wieder mal mit der Industrie (Chemiepark, voestapline, usw) in Kontakt kommt. Das bringt Abwechslung und tolle Jobchancen. Des Weiteren gibt es auch einige Professoren die in den genannten Firmen bereits berufstätig waren. Das vermittelt ein Gefühl, dass nicht nur Theorie gelehrt wird, sondern auch industriell relevante Themen.

Lehrinhalte

Chemistry and Chemical Technology (B.Sc.)

Die Kurse sind auf sehr unterschiedlichem Niveau! Für manche Prüfungen musste ich mich nur 1 Tag vorbereiten für andere haben 2 Wochen nicht gereicht.
Die sehr spezifischen Chemievorlesungen wie inorganic oder organic werden von herausragenden Professor geleitet. Andere wie z.b. Thermodynamik war eher vom bestehenden Skript (mit vielen fehlern) ablesen.

Hartes Studium mit vielen Voraussetzungen

Chemistry and Chemical Technology (B.Sc.)

Vorraussetzungsketten prägen das Studium, viele Labore sind von Prüfungen abhänging, wobei auch manchmal Labore abhängig sind von anderen Laboren, sprich wenn man Pech hat bei einer wichtigen Prüfung oder in ein bestimmtes Labor nicht reinkommt, kann es schon mal sein das man ein ganzes Jahr an Zeit verliert. Ebenso sind manche Institute und deren Leiter sehr unflexibel was bestimmte Kurse angeht, sodass manche Kurse nur 1 mal pro Jahr mit...Erfahrungsbericht weiterlesen