Erfahrungsbericht 3 von 21

Viel Prüfungschaos und wenig Transparenz

Chemie (M.Sc.)

Das Studienbüro der Chemiefakultät ist seit einigen Jahren für die Organisation der Prüfungstermine verantwortlich, was sonst die Prüfungskomission war, und seitdem ist es chaotisch Prüfungen zu absolvieren. Häufig liegen dann mehrere Prüfungen innerhalb einer Woche oder überschneiden sich zeitlich so arg, dass man sich überlegen muss, ob beide Module belegt werden können. Das Lehrpersonal ist zwar gut, aber auch dort gibt es seit Jahren Einschnitte. In manchen Bereichen fallen Professuren nach der Emeritierung von Professoren weg, da seitens des Rektorats keine neuen Ausschreibungen gestartet werden oder viel zu spät. Uns wandern Lehrpersonen ab. Dadurch herrscht Unsicherheit, ob es sich zum Beispiel lohnt an der Uni für eine Promotion zu bleiben.

Anton hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Nora , 26.03.2024 - Chemie (M.Sc.)
Anton , 23.02.2024 - Chemie (M.Sc.)
J. , 15.10.2023 - Chemie (M.Sc.)
L. , 02.01.2023 - Chemie (M.Sc.)
Antinia , 01.10.2022 - Chemie (M.Sc.)
Fabian , 01.10.2022 - Chemie (M.Sc.)
Leo , 26.09.2022 - Chemie (M.Sc.)
Anne , 10.08.2022 - Chemie (M.Sc.)
Jan , 08.07.2022 - Chemie (M.Sc.)
Conni , 09.06.2022 - Chemie (M.Sc.)

Über Anton

• Abschluss: Ja