Die richtige Wahl

Chemie (B.Sc.)

Bis jetzt habe ich das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben, als ich mich für ein Chemiestudium in Leipzig entschied. Ich fühle mich an der Chemie-Fakultät unglaublich wohl. Natürlich ist das Ganze kein Zuckerschlecken. Wir müssen viel lernen und die Prüfungen sind schwer. Aber eben diese Herausforderung habe ich gesucht und fühle mich gut bei dem Gedanken, etwas zu machen, das nicht jeder schafft. Die Professoren sind cool drauf und machen auch mal ein paar Späße mit. Die Fakultät hat eine eigene Bar, die von Studenten betrieben wird und aktive Vereine wie den Chemie Elferrat. Zu besonderen Anlässen lassen sich Professoren und Studenten gemeinsam tolle Events einfallen, wie Faschings- oder Weihnachtsvorlesungen, bei denen Spaß mit chemischem Know How und klasse Experimenten kombiniert wird. Ich habe das Gefühl die ganze Fakultät ist eine große Familie und keiner wird ausgeschlossen. Die Vorlesungen sind interessant, wenn auch nicht immer leicht zu verstehen. Dafür geben sich Mentoren, ältere Studenten, Assistenten und Doktoranten große Mühe, in Seminaren das Wissen zu festigen, Lücken aufzufüllen und sein Wissen zu testen. Auch wenn es viel Arbeit macht, regelmäßig Aufgaben und Protokolle abzugeben, wird man so nicht faul und bleibt ständig am Ball. Ich weiß dass es nicht einfach wird, aber ich habe viel Lust, meim Studium bis zum Ende mit Ehrgeiz durchzuziehen :)

Ruben , 24.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Niklas , 23.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Nico , 13.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Jakob , 05.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Anni , 04.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Paula , 25.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Lina , 02.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Robert , 18.12.2023 - Chemie (B.Sc.)
Chris , 15.12.2023 - Chemie (B.Sc.)
M. , 30.11.2023 - Chemie (B.Sc.)

Über Francine

• Alter: keine Angabe